Wie schwer ist es heutzutage Lehrer zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Abi folgt ein komplettes Hochschulstudium, ein zweijähriger Vorbereitungsdienst (Referedariat), während dem man bei intensiver Begleitung die Praxis übt. Danach folgt das 2. Staatsexamen. Ob und ab welcher Note man dann eine Stelle bekommt, hängt stark von Land, Fach und Glück ab.

Es gibt tatsächlich Fälle, wo jemand in Zeiten großer Knappheit mit grottenschlechten Noten Lehrer geworden ist, es gibt aber auch begnadete Lehrer mit schlechter Examensnote und umgekehrt.

botanicus  07.12.2012, 10:17

Danke für's Sternchen :-)

Naja, Lehramt ist ein Studiengang wie jeder andere auch, und wer den Abischnitt dafür hat und die Prüfungen schafft kann Lehrer werden, fertig. Wie sollte man das sonst regeln? In jedem BEruf gibts Leute die's drauf haben und welche die's nicht tun, das ist kein Lehrer-spezifisches Phänomen...

user1878
Fragesteller

Das habe ich mich ja gefragt. Ich dachte eigentlich jeder der Abitur hat kann Lehrer werden, genug Lehrkräfte gibts ja eh nicht.

Jedenfalls kommts mir so vor :)

SunnySaturday  03.12.2012, 17:55
@user1878

Nunja, bis auf Französisch und Physik (meine ich) haben ALLE Lehramtsstudiengänge einen NC... Mathe zum Beispiel 2,8. Ein totaler Versager in der Schule darf man also nicht sein, so ist das nicht...

Mireilles  03.12.2012, 18:03
@user1878

Kommt ein bisschen aufs Bundesland und die Fächer die du lehren willst an. In Bayern brauchst du mit Deutsch/Geschichte beispielsweise momentan gar nicht ankommen. Kenne viele die das studiert haben und nun keine Stelle kriegen.

SunnySaturday  03.12.2012, 18:10
@Mireilles

Das kommt hinzu, ja. Deutsch, Englisch, Geschichte, PoWi und Sport sind so Fächer, mit denen man in Kombination es echt schwer hat. Mathe oder sowas ist immer gesucht (wer will das auch schon studieren?), aber bei diesen Sachen gibt es eher Überschuss als Mangel.

garnicht. mach abi, geh an die uni, studieren was dir liegt und dann gehst du arbeiten. im wilden osten werden lehrer händeringend benötigt. problematik ist, ob es dir liegt mit kindern zu arbeiten.

user1878
Fragesteller

Was 90% nicht können :D