Warum werden Lehrer heutzutage nicht mehr respektiert?

9 Antworten

weil viele Eltern jedes Fehlverhalten ihrer Kinder entschuldigen und die Lehrer angreifen wenn etwas nicht läuft. Kinder erleben hier keinen Respekt der Eltern ihrer Lehrer gegenüber, warum sollten sie selbst Respekt haben?

Werden sie. Das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern ist nur anders, als vor 50 Jahren, als Lehrer ihre Schüler noch schlagen durften.

Helfer2011  23.11.2016, 18:14

Dazu muss ich sagen, es ist gut dass sie nicht mehr Schlagen dürfen.

Was meinst du mit respektieren?Respekt muss man sich verdienen, aber ich finde es kommt drauf an ob der Lehrer richtig Unterrichten kann und ob der Stoff auch für die Schüler verständlich erklärt wird. Und das hat nicht mit Respekt zu tun.

Ich bin 16 und weiblich, und hatte/habe eigentlich immer Respekt vor Lehrern. Vor allem Lehrer die mich inspiriert haben, die positiv drauf waren.

Aber dann gibt es Lehrer die jeden Tag schlecht drauf sind, die diese schlechte Laune an den Schülern rauslassen. Oder mit dem Noten und auch Leben des Schülers spielen, nur weil sie diese Person nicht mögen (kenne so viele die deshalb deren Abitur abgebrochen haben) ......

Nicht jeder verdient Respekt. Toleranz vielleicht schon aber kein Respekt.

1. Alte Werte sind nicht mehr so viel Wert

2. heute reden meisten Eltern schlecht über Lehrer, das wirkt sich auf die Kinder aus das war früher ein nogo

3.früher war Lehrer ein angesehener hoch Intellektueller Beruf. Wenn man sich heute so manchen Lehrer anguckt... (aber nicht alle)