Warum sind Anzüge heutzutage nicht mehr Alltagskleidung?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich liebe Anzüge 45%
anderes 30%
Altmodisch 15%
Abwechselnd 8%
Geschmackssache 3%
XwirbelwindX  24.06.2022, 13:29

Warum tragen wir heut keine Felle mehr ?

Yaverhan
Fragesteller

Deine Antwort ist unpraktischer als dein Acc...

XwirbelwindX  24.06.2022, 13:31

Acc was ? Acc Acut ?

Yaverhan
Fragesteller

Account!

XwirbelwindX  24.06.2022, 13:36

Da hast du Recht, Stefan

Yaverhan
Fragesteller

Definitiv Stefan.

Frag weiter über Cod und nerv nicht

TheInquisition  24.06.2022, 14:32

Gab es 1990 noch keine Farbaufnahlen? 🧐

Yaverhan
Fragesteller

Die Bilder sind älter definitiv, aber ich habe gesagt das es bis zu den 90er noch in Mode war.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Anzüge waren schon immer "Ausgehkleidung" oder "Arbeitskleidung" für besser gestellte. In der Freizeit lief Mann auch in Knickerbockers und Pullunder rum, oder beruflich in seinem Job entsprechender "Uniform".

Jungs trugen meist auch nur Hosen und Pullover, aber oft auch aus den abgetragenen Anzügen der Väter Genähtes. Und man wollte halt, dass die Söhne gut aussehen, die Mädchen bekamen dafür Schürzen über das oft einzige Kleid, alltags eine dunkle, Sonntags eine weiße.

Schon ab den 60ern hat sich die Mode drastisch geändert, ab da wurden Anzüge seltener.

anderes

Anzüger waren in den 1990ern keineswegs Alltagskleidung, das müsste ich wissen, eher im Gegenteil. Die sind seit Mitte der 1970er zunehmend aus der Mode gekommen, es gab Mitte der 2010er eher ein Comeback, aber unterdessen sind die wieder auf dem Rückzug - und das ist auch gut so.

Die Teile sind unpraktisch, weil im Sommer zu warm (alleine wegen der Jacke und des geschlossenen - und versteiften! - Hemdkragens) und im Winter vorne zu offen, sie schränken die Bewegung ein, können regelmäßig nicht in die Waschmaschine etc. pp. - und hübsch finde ich die auch eher selten.

Stil zeigt es übrigens keineswegs zwangsläufig, wie oft liefen (und laufen, wenn auch seltener) Menschen mit einem Anzug herum, der von Farbe und Schnitt nicht passt, die Krawatte dazu grausam ist, aber die Formalie eingehalten wird.

Ich liebe Anzüge

Ich glaub nicht, dass Anzüge in den 90ern noch als Alltagskleidung tauglich war. Zumindest nicht im Sinn davon, dass einen Leute nicht als overdressed beurteilt haben, wenn man einfach so einen trug.

Persönlich liebe ich Anzüge, wobei man da entweder ein gemustertes Hemd oder eine Krawatte/Fliege tragen sollte, weils (zumindest aus meiner Sicht) sonst sehr öde aussieht. Einen dunklen Anzug find ich jetzt aber auch nicht so freizeittauglich, im Sinn davon dass er nach Freizeit aussieht. Aber ein heller Anzug? Sofort. Wenn man nichts vorhat bei dem man schwitzt, oder sich dreckig macht, ist so einer (oder auch einer mit Fensterkaros) auch ein hübsches Freizeitoutfit. Sieht zB mit einem Paisley-Hemd, finde ich, recht gemütlich aus.

anderes

In Büroberufen trug man auch werktags Anzüge. Früher unterschied man sehr zwischen Sonntag und Werktag und hatte eigene Sonntagskleidung und Arbeiter oft nur einen einzigen Anzug für Sonn- und Feiertage. Fotos wurden viel seltener gemacht aber dafür trug man dann auch die Sonntagsklamotten. Es gab sogar Sonntagsschuhe die man werktags nicht trug um sie zu schonen. Auf alten Familienfotos tragen die Personen ja auch immer ihre Sonntagskleider und nicht die Alltagskleidung.

anderes

Die Mode ist heute so vielfältig, daß man nicht nur Anzug tragen muß als Mann.

In einigen Berufen sicher vernünftig und zeitgemäß, in einer Bank z.B. oder wer viel mit Geschäftsleuten zu tun hat. Aber auch da gilt: was gefällt. Eine chicke Tuchhose oder sogar eine modische Jeans und ein Sakko ist auch chick und geschäftsmäßig. Aber wer will schon als Taxifahrer z.B. einen Anzug im Auto tragen? Völlig unpraktisch.

Yaverhan
Fragesteller

Findest du?

Ich meine damals war das standardisierte Kleidung, das Konzept hat sich schlagartig verändert, aber ich respektiere deine Meinung 👍🏾

studiogirl  24.06.2022, 14:13
@Yaverhan

Das war keine standartmäßige Kleidung. Mein Vater trug nur am Sonntag einen Anzug. Er arbeitete im Bergbau, unter Tage......da trägt man andere Kleidung oder trug.

Yaverhan
Fragesteller
@studiogirl

Mein Opa ist Jahrgang 1930 und hat mir erzählt, daß man den Anzug jeden Tag anhatte, doch Jacke ausziehen musste und das Hemd musste dranbleiben.

Er arbeitete in der Firma Rabeneick, eine alte Motorrad Firma, welche auch Fahrräder herstellte.

studiogirl  24.06.2022, 14:16
@Yaverhan

Das mag sein, mein Vater war Jahrgang 1922 und der hatte nur sonntags den Anzug an.

Yaverhan
Fragesteller
@studiogirl

Das kann gut sein, eventuell war es bei vielen anders.