Oberbegriffe für Kleidung?

3 Antworten

Klassischerweise sind T-Shirts (kurz-, wie langärmlich) auch Hemden. Das ist eigentlich der generelle Begriff dafür.

Oberbekleidung die darüber getragen wird, vorne geschlossen wird und Äarmel hat sind Jacken. Ohne Ärmel sind es Westen. Wenn man sie nicht vorne schließt, sondern über den Kopf zieht glaub ich einfach Pullover.

Beinbekleidung unter der Hose sind, denk ich, alles Unterhosen. Auch Strumpfhosen.

Diese sind wiederum ein Teil der Unterwäsche. Beim Oberkörper fällt da alles drunter, was unter dem was man eigentlich trägt, anhat.

Fun fact: Hemden galten früher auch als Unterwäsche, der Anzug war das eigentliche Kleidungsstück, das man trug. Vom Hemd hat man dann mit Krawatten und Westen so viel wie möglich verdeckt. Aber das nur am Rande. ;)

Das sollten eigentlich die korrekten Kategorien sein. Aber die sind auch aufgeweicht, so eine richtig strikte Einteilung gibts an sich nicht.

spanferkel14  22.06.2021, 12:09

Es gab und gibt und Unter- und Oberhemden. Oberhemden gehören zur Herren-Oberbekleidung, Unterhemden zur Damen- und Herren-Unterwäsche.

Tops

Tailoring

Underwear

Bottoms

Accessories

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Stylist .
MindFlower
Fragesteller

Gibt es auch deutsche Begriffe dazu?

MindFlower
Fragesteller
@mauricesrevenge

Ob es dumm klingt oder nicht, sei vielleicht nicht meine wahrzunhemnde Thematik.

MindFlower
Fragesteller
@mauricesrevenge

Ein Zentrum deines Raums könnte es nicht. Aber du bist ja schließlich das Leben. Natürlich wirst du mir helfen können, auch wenn vielleicht nur indirekt als Welle im Teich.

Darum danke ich dir.

spanferkel14  22.06.2021, 12:11
@mauricesrevenge

Selbstverständlich gibt es deutsche Begriffe, und die klingen auch keineswegs dumm. Dumm sind höchstens deine Antwort und dein Kommentar.

Oberbekleidung > Damenoberbekleidung: Blusen, T-Shirts, Pullover

..........................> Herrenoberbekleidung: Hemden, T-Shirts, Pullover, Pullunder

Beinbekleidung

Unterwäsche: Unterhemden. Unterhosen

Dessous: Strings, Slips, BH's

Nachtwäsche: Schlafanzüge, Nachhemden

Sportkleidung: Trainingssachen aller Art, Leggins,