Lehrer folgt mir?

9 Antworten

🦈

Mein Musiklehrer (ende 30) folgt mir (15) auf Instagram. Darf er das überhaupt? Meine Freundinnen sagten dass das sehr komisch sei und er sich strafbar macht??

Natürlich darf er das und er macht sich auch nicht strafbar. Wenn du das nicht möchtest, entfern ihn aus deiner Abo-Liste und notfalls blockieren.

Ehrenmann4z89  01.02.2023, 18:16

Ich glaube der/die FS hat sich keine Gedanken über diese Frage gemacht…

Strafbar ist es nicht und er darf das wenn er es möchte also es ist schon komisch aber ich habe meine Lehrer auf WhatsApp und das ist auch nicht strafbar. Wir Schüler folgen auf insta auch Lehrer aber wir haben gefragt ob die damit einverstanden sind und das wären sie. Wenn du es nicht möchtest kannst du ihn blockieren.

Tut er nicht. Wenn du Sachen online postest, dann darf sich das auch jeder anschauen. Jeder Lehrer, jeder Erwachsene und auch jeder Sexualstraftäter um das Mal ganz radikal zu formulieren. Und jeder Mensch darf die Bilder auch für alles nutzen was er will. Nur eben nicht verkaufen oder als eigene Bilder erneut Posten oder so. Baer für private Zwecke kann man damit tun und lassen was man will. Also dürfte er deine Bilder an die Wand hängen und Messer danach werfen wenn er dich hassen sollte, oder er kann sich darauf einen runterholen. Er kann sie auch ausdrucken und einen Schrein für dich bauen.

Ist jetzt sehr übertrieben dargestellt, aber im Grunde wäre davon nix illegal.

Auch ein Lehrer darf dir auf Instagram folgen und NEIN, der macht sich nicht strafbar und das sollten eigentlich selbst 15 Jährige wissen.

Wenn du nicht MÖCHTEST dass dir Leute auf Instagram folgen, dann wäre es eine Option Instragram zu löschen oder ggf. auf privat zu stellen. Ansonsten musst du eben damit leben dass Leute dir folgen und da sind vermutlich ab irgendeinem Punkt noch deutlich komischere drunter als dein armer Musiklehrer.

Deine Freunde haben dich wahlweise veralbert oder sich als völlig unwissend entlarvt. Es ist nicht strafbar und auch nicht verboten. Man könnte auch einfach sagen, dass er Interesse an dir hat und gerne wissen möchte, was du so tust - das muss nichts schlimmes sein, sondern schlicht eine Geste der Freundlichkeit und Neugier, sonst nichts.