Darf ich mit einem Lehrer über WhatsApp schreiben?

15 Antworten

In einigen Bundesländern ist das Kommunizieren von Schülern und Lehrern in Gruppenchats (NUR in Gruppenchats) in Sozialen Netzwerken ein dienstrechtliches Vergehen (z.B. Bayern).

Eine Straftat ist es allerdings noch lange nicht.

asdundab  30.11.2016, 21:03

Des Weiteren bezieht sich dieses dienstrechtliche Verbot nur auf schuliche Kommunikation, rein private ist zulässig.

Nein wüsste ich nicht welches Gesetz das verbieten sollte.Würde ich zwar nicht tun um Probleme für beide Seiten zu vermeiden wüsste aber nicht dass das Verboten sein sollte

asdundab  30.11.2016, 21:07

Einige Landesschulgesetze untersagen dienstrechtl. die Gruppenkoversation in sozialen Netzwerken über schulische Angelegenheiten. Z.B. eine WhatsApp Gruppe, in der die ganze Klasse und der Lehrer ist, und z.B. Hausaufgaben verschickt werden.

asdundab  30.11.2016, 21:08

(Allerdings keine Straftat)

Nein, natürlich ist das nicht strafbar. Wäre ja das Allerhöchste. ^^

LG Willibergi

Nein wir haben auch die handynummer unserer englischlehrerin und wir schreiben über fast alles mit ihr auser...

Wieso sollte das strafbar sein, und für wen?