Was sagt ihr dazu wenn Lehrer (ca.30-40 Jahre alt) Instagram, Snapchat, Facebook ect. haben und Schüler ihnen folgen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, wieso nicht...? Wenn man ein gutes Verhältnis hat. 86%
Nein, sowas geht gar nicht! Er ist immerhin dein Lehrer 10%
Nur bei Facebook 5%
Nur wenn man nicht mehr an der Schule ist. 0%
Nur bei Snapchat 0%
Nur bei Instagram 0%

9 Antworten

Ja, wieso nicht...? Wenn man ein gutes Verhältnis hat.

Hatte einen Chemie Lehrer der war ein wahrer Ehrenmann ;) er hatte einen jonglier Wahlkurs geführt und immer dann wenn was angestanden war hat er lustige Videos von sich auf Instagram gestellt (nicht peinlich nur halt sympathisch) er folgt auch allen Schülern die an seiner Schule sind ;) Btw bin 15 habe nur Schule gewechselt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schwere Schulzeit
Ja, wieso nicht...? Wenn man ein gutes Verhältnis hat.

Mein Deutschlehrer ist Sänger, hat einen Blauen Haken bei Instagram und über 30k Abonnenten. Und ich folge ihm, meiner Meinung nach ist das nix schlimmes, habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Ich finde auch wenn der Lehrer nicht „bekannt“ ist, kann man ihn ruhig folgen, ist ja nix schlimmes :)

Ja, wieso nicht...? Wenn man ein gutes Verhältnis hat.

Sowas sagt in erster Linie nichts aus.

Die Frage ist, ob die Lehrer das dürfen.

Eine ehemalige Freundin war wegen jemandem und was derjenige ihr angetan hat kurz in psychiatrischer Behandlung und sie mochte da auch jemanden vom Pflege-/Betreuungspersonal und wollte ihn auf Facebook adden. Hat dort aber von ihm erfahren, dass die keine solchen Anfragen annehmen dürfen und wahrscheinlich im Umkehrschluss auch keine verschicken dürfen.

Ja, wieso nicht...? Wenn man ein gutes Verhältnis hat.

Das mit dem Verhältnis tut nichts zur Sache. Jeder hat das Recht sich in sozialen Medien zu präsentieren. Genauso hat jeder das Recht mir zu folgen, sofern mein Profil öffentlich ist. Wenn ich auf Anfrage jemanden erlaube mir zu folgen, so ist das ebenso kein Problem. Jeder kann frei entscheiden, wie er sich präsentieren möchte und wen er an seinem Leben teilhaben lassen möchte. Sehe da also keine Problem.

Nur bei Facebook

Alles andere ist schon bissl sehr zu Privat und einblick ins Privatleben außer man hat sein Konto privat gemacht.

DpB11  02.03.2020, 21:52

Gerade Facebook dürfte für Lehrer-Schüler-interaktionen inzwischen fast überall verboten sein. Der entsprechende Erlass ist bei uns schon ein paar Jahre her und wurde (Glaube ich) letztes Jahr auf alle sozialen Netzwerke ausgeweitet.