Lehrer denkt ich hätte ein Hakenkreuz gemalt was tun?

6 Antworten

Ganz einfach. Rede einfach mit deinem Lehrer. Erkläre ihm was du auf dein Blatt gemalt hast. Dann wirst du keinen Verweis bekommen

Hakenkreuze findest du in Indien an ganz viele Türen. Dort haben sie jedoch eine andere Bedeutung bzw. in Deutschland ist dieses Zeichen aufgrund des Missbrauchs durch die Nationalsozialisten verboten.

Egal, was du jetzt erzählst, du hast ein verbotenes Symbol gezeichnet und musst nun dafür geradestehen.

Im Prinzip ist das aber eben ein Hakenkreuz und als Symbol in diesem Lande hier verboten.

AldoradoXYZ  02.05.2022, 17:52

Es gibt kein generelles Verbot.

Wenn er das zum Erklären benutzt hat, dann ist das durchaus erlaubt.

Gruß

Rede mit dem Lehrer und kläre die ganze Sache auf. Das typische nationalsozialistische Hakenkreuz sieht ja auch ein wenig anders aus als das typische Swastika-Symbol.

Abgesehen davon kann dein Freund deine Geschichte ja auch bestätigen, also sehe ich da wenig Probleme gerade wenn der Lehrer an sich eher locker ist.

und das es kein Hakenkreuz ist.

in vielen Ausführungen ist eine Swastika ein Hakenkreuz.

896Anonym
Fragesteller

Ich habe die Japanische Variante davon gemeint was eine ganz andere Bedeutung besitzt.

Kuhlmann26  02.05.2022, 18:12

Ja, ein Kreuz mit Haken, aber beim Symbol der Nazis ist das Kreuz a) IMMER nach rechts abgewinkelt und b) steht es auf einer abgewinkelten Ecke.

Nun müsste man wissen, wie der Fragesteller die Swastika gezeichnet hat. Zitat:

Im japanischen Symbolbuch sind Formen des Hakenkreuzes (Manji) aus dem frühen 20. Jahrhundert abgebildet. Das zugehörige Bild ist ein Manji, beachten Sie die Variationen des Symbols. Wenn die Füße des Hakenkreuzes nach links zeigen, steht das Symbol für Liebe und Barmherzigkeit, aber wenn es nach rechts zeigt, steht es für Stärke und Intelligenz.
(übersetzt aus dem Englischen mit DeepL)

https://theswastikasymboloriginandmigration.blogspot.com/2010/03/japan-from-japanese-symbol-book-manji.html