Lehrer zwingt mich dreckigen und nassen Müll aufzuheben obwohl es nicht mir gehört und ich meine Hände nicht schmutzig machen wollte. Darf man das?

4 Antworten

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205)

Hier § 42

(2) … Schülerinnen und Schüler ….. haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen

Das heißt, dass als befugte Personen sogar auch die Sekretärin und der Hausmeister gelten. Jeder Schüler kann von ihnen verpflichtet werden, Ordnung zu schaffen, auch wenn es nicht die eigene Klasse, der Flur, der Hof ist und wenn der Betreffende die Unordnung nicht selbst verursacht hat.

Man nimmt dann natürlich jemanden dazu, den man gerade erwischt, wenn er Dinge wegwirft.

In deinem Fall vermute ich mal, dass du die Alufolie erst mal hingeworfen hast. Aber wenn nicht, ist das auch egal.

Was aber wichtig gewesen wäre: Der Hausmeister hat in der Regel Gerätschaften, mit denen so etwas erledigt werden kann. Du brauchtest also nichts anzufassen, und du hättest darauf bestehen müssen, dass man dir etwas zum Greifen gibt (Papier reicht da nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
brkymz03
Fragesteller

Ich habe denen gesagt dass sie mir eine Zange geben sollen.. Der Lehrer hat mir keine gegeben..

und nein ich habe den Müll nicht selber weggeworfen der war da locker schon viel länger als ich da war..

Sorry, aber deine Einstellung ist noch sehr kindlich.

  • Der Lehrer hatte einen berechtigten Verdacht, dass du den Müll dahingeworfen hast (warum schiebst du überhaupt "fremden" Müll mit dem Fuß durch die Gegend, das sieht halt für jeden Beobachter sehr verdächtig aus...)
  • Der Lehrer sitzt am längeren Hebel und fordert dich auf, den Müll aufzuräumen. Erwachsen wäre es, wenn du es einfach gemacht hättest, danach kurz die Hände gewaschen, ... Fall erledigt.
  • Generell kann man fast alles, was hier auf Gutefrage mit "darf der Lehrer..." beginnt, mit JA beantworten. Lehrer dürfen fast alles. Die Aufforderung zum Müll aufheben ist dabei auch nichts sittenwidriges oder gefährliches. Ein Lehrer dürfte z.B. nicht sagen, du musst einen Hundehaufen mit bloßen Händen entfernen... nur so als Beispiel.
  • Du hast versucht, gegen die Lehrer ein Machtspielchen zu spielen und verloren, so wie es ein Schüler in der Regel immer tut. Akzeptiere das, lerne daraus.
brkymz03
Fragesteller

Die hatten keinen Verdacht. Die wollten unbedingt dass ich es aufhebe.

Du hast noch viel zu lernen.

In der Ausbildung bekommst die Kündigung wenn der Chef sagt heb das auf und du machst so eine Welle.

Die würde ich ein Müllpraktikum auf dem Schulhof verordnen wegen sturheit

brkymz03
Fragesteller

Chef und Lehrer sind was anderes. Ich gehe schließlich in die Schule um Mathe, Deutsch, Geschichte usw. zu lernen und nicht wie man dreckigen nassen müll aufhebt und sich damit dreckig macht.

Nein das musst du auch nicht! Aber es kommt immer auf deine Argumente bzw Körpersprache an dass sie am ende gewinnen und du es dochnoch aufheben musst und es sogar so aussieht als wärst du Schuld! Du darfst dabei nicht wüttend und dickköpfig wirken. Sag ihnen ganz in ruhe dass das müll sammeln nicht zum Unterricht gehört und du es nicht verstehst warum du es aufheben musst. Ausserdem würde diese aktion vllt andere Schüler dazu bewegen dich zu mobben.

brkymz03
Fragesteller

Ganz genau das mein ich ! Ich war halt dabei noch neben meinen Kollegen und die würden mich auslachen..

DahleRieger  08.01.2019, 06:28
@brkymz03

So ein quatsch

Wen dich deine Freunde auslachen ist das lachhaft und es sind keine Feinde

Meine Freunde hätten sich gebückt und das Problem wäre behoben gewesen und ich hätte mich als Kumpel gezeigt

brkymz03
Fragesteller
@DahleRieger

ist in meinem Freundeskreis leider nicht so.. wir sind alle in einer schlechten gegend aufgewachsen und provozieren uns immer gegenseitich egal ob das dann auch zu stress führt. ich sag mal so wir sind die "kan@cken"