Ich habe einen Aufkleber von den Müllmännern bekommen. Da stand "Bitte keine Plastiktüten in die Biotonne" drauf. Ja was soll ich machen?

8 Antworten

Hallo Hasi2856,

Kunststofftüten ob theoretisch biologisch abbaubar oder konventionelle können nicht unterschieden werden. Zudem ist dieses "biologisch abbaubar" viel zu langsam für die industrielle Kompostierung.

Deshalb kein Kunststoff egal welchen Typs in den Biomüll.

Was du nehmen kannst sind spezielle Papierbeutel dafür:

https://www.swirl.de/de/Bio-Muell-Papierbeutel-100-kompostierbar-280.html

Oder du nimmst eine Zeitung oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Das was du als "Dreck" bezeichnest, ist die Vorstufe zu Kompost. Alles was du isst hat irgendwann mal als "Dreck" angefangen. Also ja, immer rein damit.

Bei uns sind die Biotüten schon lange verboten. Die verrotten im Kompostwerk nicht vollständig und auch nicht in der vorgegebenen Zeit. Warum die überhaupt noch verkauft wewrden ist mir ein Rätsel.

Und noch was, der Aufkleber mit dem Hinweis ist richtig.

Wir legen unten immer Eierkartons rein, die saugen die Feuchtigkeit auf. Natürlich muss man die Tonne nach dem leeren auch immer putzen. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Hasi2856
Fragesteller

Egal wie oft ich mit einem Wasserschlauch daran arbeite, die Tonne wird sowas von stinken.

Ohne Tüte kann ich mir das einfach nicht vorstellen.

Ich frag mich wieso die Tüten für Biotonnen nicht gehen, da steht doch drauf extra für Biotonnen

Lexa1  23.05.2020, 17:29
@Hasi2856

weil die nicht so verrotte wie sie eigentlich im Kompostwerk verrotten sollen. Kann man aber bei der Abfallwirtschaft meist nachlesen .

Und unsere Tonne z.B. stinkt nicht, noch nicht mal im Sommer.

Hasi2856
Fragesteller
@Lexa1

Könnte ich das nicht so machen, dass ich einen gelben Sack in die Tonne befestige die Essensreste ganz normal entsorge ?

Die können es doch auch so ausleeren und meine Tonne wird nicht dreckig

Lexa1  23.05.2020, 18:09
@Hasi2856

und der Gelbe Sack ist nicht aus Plastik ? Ansonsten die Antwort von @ ozz667

renod  24.05.2020, 15:13
@Lexa1

Ja aber der gelbe Sack geht doch nicht in die Tonne der Müllmännern rein

Ich meine ich befestige den gelben Sack in die Tonne nur, damit die Tonne nicht dreckig wird. Die leeren doch bloß die Essensreste aus, der gelbe Sack bleibt ja an der Tonne fest.

Lexa1  24.05.2020, 15:22
@renod

Das mag ja eine Idee sein, aber wenn die Plastik sehen, sehen die rot. Also lasse es. Bei anderen geht es auch ohne Sack und es stinkt nicht.

renod  24.05.2020, 15:24
@Lexa1

Hää das sollte die doch nicht jucken, solange die in ihrer Tonne keinen Plastik drin haben.

Lexa1  24.05.2020, 16:22
@renod

hast du ne Ahnung... Und kein Mensch, jedenfalls die ich kenne, haben einen gelben Sack oder anderen Sack in der Biotonne befestigt. Der Fragesteller stellt sich komisch an. Das geht aus den anderen Antworten auch heraus.

renod  24.05.2020, 18:25
@Lexa1

Was soll so komisch daran sein, damit verhindert man doch, dass die Tonne dreckig wird

Wie soll man denn Plastiktüten kompostieren? Willst du denn in Zukunft Plastik in deinem Essen haben? Natürlich dürfen keine Plastiktüten in die Bio-Tonne. Das ist doch wohl logisch.

AlterLeipziger  23.05.2020, 17:20

Der Fragesteller glaubt sicher, dass die Plastiktüten auf dem Feld wachsen....

Hasi2856
Fragesteller

Warum gehen die Tüten die extra für Biotonnen geeignet sind, nicht ????

Wollen die mich verarschen oder was ?

AlterLeipziger  23.05.2020, 17:27
@Hasi2856

Hallo,

die sind zwar laut Aufschrift "biologisch" abbaubar aber eben nicht so, dass sie kompostiert werden können. Warum dann sowas draufsteht, viele das ja auch deshalb nicht verstehen - ????

Bein uns stand mal als Begründung, dass diese Plastiktüten einfach nicht auseinanderzuhalten sind und genau deshalb eben generell keine Plastiktüten verwendet werden dürfen

Grüße aus Leipzig

Hasi2856
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Toll dann müssen wir mit stinkende Tonnen und Ratten rechnen

Das hat uns gerade noch gefehlt

Lexa1  23.05.2020, 18:11
@Hasi2856

rufe bei deiner Abfallwirtschaft an und frage nach. Bei uns gibt es eine Müllfibel, da wird es auch erklärt.

Auszug aus der Müllfibel und der Verordnung der Abfallwirtschaft:

Auf gar keinen Fall sollten Sie Müllbeutel aus Plastik oder kompostierbare Plastiktüten in die Biotonne werfen. Sie verrotten nicht in der relativ kurzen Zeit in der Kompostieranlage und beeinträchtigen daher den Kompost. ... Daher besteht die Gefahr, dass die Biotonne wegen "falscher" Befüllung ungeleert stehenbleibt.