Darf man Brot und andere Backwaren in die Biotonne bzw. auf den Kompost werfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen.

Nicht in den Kompost dürfen tierische Erzeugnisse, also Milchprodukte, Fleisch usw. (Ausnahme: Eierschalen).

Bei pflanzlichen Produktabfällen müssen verrottungsgeschützte Reste aussortiert und dem Restmüll zugeführt werden, z.B. Orangen- und Zitronenschalen.

Alles andere ist kompostierbar.

Im Kompost kann es zwar passieren dass dadurch Ratten angelockt werden, aber ansonsten verrottet das da problemlos. Sicherheitshalber kann man Essensreste da mit Laub oder anderen Gartenabfälle abdecken.

Ja, da gehört es hin.

Natürlich darf man das. Bei uns nennt man das "die Waschbären füttern".