Kann man Bio- Plastiktüten in Biotonne schmeißen?

6 Antworten

Man "kann" das immer, darf aber nicht. Solche ungeprüften sog. "Bio-Tüten" sind kaum abbaubar. Es sind ausschliesslich die von der Stadt vorgeschriebenen Tüten zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du bei der Stadt/Gemeinde erfragen.

Z.B. in Hamburg sind sie nicht zugelassen:

Auch "kompostierbare Plastiktüten" dürfen einen Anteil "Erdöl" enthalten. Diese Tüten erfüllen die Euro-Norm, wenn sich nach zwölf Wochen 90 Prozent der Tüte in Teile zersetzt hat, die kleiner als 2 mm sind und wenn nach sechs Monaten 90 Prozent der Tüte biologisch abgebaut sind. Diese Zeiten überschreiten aber deutlich die Produktionszeiten in unseren Anlagen. In den Vergärungsstufen unserer Anlagen "zerschmelzen" diese Tüten außerdem und sind kaum noch im Kompost zu trennen.

https://www.stadtreinigung.hamburg/privatkunden/wertstoffe/bioabfall/

Man kann das also nicht pauschal beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ahmadhasan
Fragesteller

Wo muss man sie denn werfen?

Thirteeen  03.07.2019, 16:50
@Ahmadhasan

Nirgends. In die Biotonne dürfen sie nicht. Wenn du also keinen privaten Komposthaufen hast im Garten, sind sie für die Hamburger völlig überflüssig.

Es sei denn du magst es, halb vergorenes, schimmeliges und glitschiges ehemaliges Gemüse und Obst aus der Tüte in die Tonne zu kippen, und die Tüte danach in den Restmüll zu geben.

Da finde ich es einfacher, das Ganze in eine alte Zeitung zu wickeln und die komplett in die Tonne zu werfen. Denn Tageszeitungen, die man als "Behältnis" für Bio-Müll nimmt, sind erlaubt (möglichst Seiten, auf denen keine farbige Tinte benutzt wurde).

Ahmadhasan
Fragesteller
@Thirteeen

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist, dass ich nicht allein wohne, sondern in einem Studentenwohnheim. Früher haben wir Papiertüten verwendet. Jedoch sind sie schnell nass und können einfach zerrissen werden. Deshalb wollten wir die Bio Plastiktüten verwenden.

Thirteeen  03.07.2019, 17:41
@Ahmadhasan

Wie wäre es denn, wenn ihr euch pro Küche einen kleinen verschließbaren Eimer besorgt, den immer mit Tageszeitung unten am Boden auskleidet (wegen der entstehenden Nässe) und diesen dann komplett in die Biotonne entleert? Natürlich ist das Mehr-Arbeit, weil man ihn danach mal ausspülen sollte.

Nein, eher nicht, man spielt mit dem Gedanken, diese zu verbieten. Grund: Es dauert viel zu lange, bis sie sich ganz aufgelöst haben.

ich lese ab und zu auf den Müllabfuhren, dass man sie nicht hineinwerfen soll, also vllt. besser in den Kompost? vermutlich kann man sonst auch auf der Website der Hersteller mehr darüber erfahren :-)

Bioplastik muss in den Restmüll so blöd es klingt und ist. Es dauert zu lange bis dieses verrohtet und würde daher den Bioabfall unbrauchbar machen.

auch im Restmüll ist Bioplastik eher schlechter als echter Kunststoff.

Das Zeug ist schlichtweg zu Nichts zu gebrauchen daher findet man es auch eher selten angeboten.