Böller die selbst Auslösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silvester ist jetzt 1 1/2 Wochen her. Da hat sich nichts selbst entzündet.

aber um tatsächlich vorzusorgen das sich ein pyrotechnischer Gegenstand nicht selbst entzündet ( sei es in der Restmülltonne oder beim zuständigen Abfuhrunternehmen ) sollte man die nicht verwendeten pyrotechnischen Gegenstände unbedingt vor dem weg schmeißen ausreichend in Wasser legen , damit dieser entschärft ist.

in deinem Fall wurde jedoch ein Böller einfach angezündet und darein geschmissen.

Flugzeuge123
Fragesteller

Es ist aber grundsätzlich möglich das sie sich selbst entzünden sagst du?

Flugzeuge123
Fragesteller
@Richi008

Ich meinte damit im allgemeinen. Nicht unbedingt in der Mülltonne.

Richi008  10.01.2023, 20:06
@Flugzeuge123

pyrotechnische Gegenstände müssen einer enorm starken Hitze ausgesetzt sein um sich selbst zu zerlegen.

das passiert eventuell im Sommer. ( kommt drauf an viel grad entstehen. ) Im Winter ausgeschlossen.

In einer ganz normalen Mülltonne - vorallem bei den Temperaturen momentan - kann sich sowas nicht von selbst entzünden. Entweder hat den jemand (evtl auch mit verlängerter Zündschnur das er mehr Zeit hat) angezündet und absichtlich bei euch reingeworfen, oder es wurde vielleicht eine noch glühende Zigarettenkippe oder ähnliches reingeworfen und der Böller hat sich dadurch unbeabsichtigt entzündet. Zweiteres halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Nicht nach mehreren Tagen. Diesen Böller hat jemand gezündet.

Flugzeuge123
Fragesteller

Also hat jemand den vermutlich reingeworfen und ist dann abgehauen?

Den haben irgendwelche Bum-Kids angezündet und reingeschmissen! Hab ich als Kind selber gemacht. Wir haben sogar noch die Verrecker ohne Zündschnur aufgesammelt und hochgejagt. Aber 1965 war eine andere Zeit. (Und wir haben glücklicherweise alle überlebt und sind noch "vollständig"

Aber nach 10 Tagen zündet der nicht mehr von selbst. Eigentlich noch nich mal mehr nach einer Stunde.