Lehrer danke sagen? Gut so?

7 Antworten

Schöner Text. Spricht nichts dagegen, diesen abzuschicken.

Sicher ist in so einem Fall die korrekte Schreibweise aller Wörter nicht allzu wichtig, aber ich erwähne es trotzdem mal:

Durch Ihre freundliche und offene Art haben Sie nicht nur den Lernstoff erfolgreich vermittelt, sondern auch den Spaß am Lernen beibehalten.

Ich habe mich in Ihrem Unterricht sehr wohl und unterstützt gefühlt und möchte Ihnen dafür danken.

Viele Grüße

Lalalai824
Fragesteller

Danke dir

Sandlerkoenig07  24.06.2022, 11:43

Das "sie" in Anrede groß schreiben.

Lukas  24.06.2022, 11:49
@Sandlerkoenig07

Stimmt, den Satz habe ich ganz vergessen. Da kam auch noch mal „ihre“ => „Ihre“ vor.

Ich finde den Text recht gut, es wird sowieso zu selten danke gesagt.

Sehr geehrter Herr XY,

Aber so sehr ich Dich verstehen kann, würde ich, wenn ich darüber nachdenke, lieber darauf verzichten.

Das klingt so wie ein Zeugnis, was Du da schreibst damit kommst Du mMn ihm einfach zu nah.

Ich wünsche Ihnen schöne und erholsame Ferien

Ich wünsche ihnen eine schöne - auch erholsame Zeit

Sehr geehrter Herr XY,

auch wenn es nicht üblich sein mag, sich bei Lehrern ausdrücklich zu bedanken, möchte ich es diesmal dennoch einmal bei Ihnen tun.

Ich fand immer ein offenes Ohr, wenn ich Fragen und Probleme hatte. Ihre freundliche und und offene Art haben mich angespornt, zu lernen und manchmal sogar Spaß dabei zu empfinden. Wie wünsche ich mir jetzt, dass sie doch mein Mathelehrer die nächsten zwei Jahre bleiben könnten.

Nochmal recht herzlichen Dank für alles.

Ich wünsche ihnen die nächsten Wochen eine schöne - hoffentlich auch erholsame Zeit.

Viele Grüße

Ihr Schüler Lalalai

--------------------------------------------------------------------------------------------

Aber wie geschrieben, ich würde es wohl nicht tun.

Ist es ja doch eigentlich sein Job, den er lediglich sehr gut macht... Manchmal bringt die Nähe zu einem Lehrer nur Ärger, den man tatsächlich in der Schule absolut nicht braucht - nicht brauchen kann. Mein guter Rat ist -

"Lasse es lieber."

Das finde ich aber sehr lieb von dir!

Der Lehrer wird sich sehr über deine netten Worte freuen. Die bekommen selten so ein schönes Kompliment und Anerkennung für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Huflattich  24.06.2022, 12:00

Der "Schuss" kann aber auch gehörig nach hinten losgehen...

Huflattich  24.06.2022, 12:06
@Lalalai824

Das was ich in meiner Antwort schon geschrieben habe. Menschen können ganz merkwürdig reagieren, so wie "belästigt" als würdest Du "was von ihm wollen".

Auch wenn das weit hergeholt zu sein scheint. Aber ich habe selbst schlechte Erfahrungen mit Menschen gehabt, wenn ich denen zu Nahe gekommen bin .

Nun, und dann kann das ganz schlimm werden, er zeigt Dir z.B. plötzlich die kalte Schulter wird ungerecht etc.

Munga01  24.06.2022, 12:07
@Huflattich

Es würde mich schon sehr wundern, wenn ein ausgebildeter Pädagoge nicht mit einem netten "Danke" umgehen könnte.

Wie wäre es mit einem kurzen und mündlichen Dankeschön und hoffe auf weiteren so guten Unterricht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalalai824
Fragesteller

Ich sehe den Lehrer leider nicht mehr vor den Ferien.