Abschiedsbrief an unseren Lehrer. Rechtschreibfehler / Inhalt?

12 Antworten

  1. Dieses "fast schon" ist ganz schlecht, nahezu beleidigend. Man kann gut schreiben: "Es war eine Ehre". Aber "fast schon" ist richtig übel.

  2. "Sie haben uns nicht nur ... verschafft" nicht verschaffen.

  3. Nach "Engagement" vor "konnten": kein Komma.

  4. "Den wichtigsten Teil Ihres Lebens haben Sie hinter sich gebracht". Das geht gar nicht. Das hört sich ja an, als solle er ins Gras beißen. Das liest sich ganz schlimm. Vielleicht stattdessen: "Das war für Sie und uns eine sehr wichtiger Lebensabschnitt."

Den wichtigsten Teil Ihres Lebens haben Sie hinter sich gebracht.

Bitte auf keinen Fall so schreiben. Ganz allgemein gesagt, ist der wichtigste Lebensabschnitt immer der, der vor einem liegt. Welcher Lebensabschnitt für den Lehrer der wichtigste ist, kann er nur selbst wissen. Dazu empfehle ich Dir, kein Urteil abzugeben. Vielleicht macht er jetzt eine Weltreise und erlebt Dinge, von denen er nicht zu träumen gewagt hat. Vielleicht macht er etwas, was ihm schon immer sehr wichtig war, was er aber auf Grund seines Berufes nicht tun konnte.

Die Rechtschreibung ist von anderen bereits korrigiert worden.

Gruß Matti

Lieber Herr xy,

mit diesem Schreiben möchten wir uns für Ihren lehrreichen, meist humorvolllen und gut strukturierten Unterricht herzlich bedanken. Es war fast schon eine Ehre, Sie als Lehrer haben zu dürfen. Sie haben uns nicht nur einen Einblick in das vielseitge Wirtschaftssystem verschafft, sondern uns auch wichtiges Wissen mit auf unseren Lebensweg gegeben, auf das wir in Zukunft zurückgreifen können.

Mit Ihrem einzigartigen Sinn für Humor und Ihrem bemerkenswertem Engagement (!) konnten Sie uns viel Wissen übermitteln. Dafür möchten wir Ihnen herzlich danken.

Sie waren eine Bereicherung für unsere Klasse, bedeuten nun jedoch ein großer Verlust für uns. Sie können stolz auf Ihre erbrachten Leistungen als Lehrer sein.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg. Bleiben Sie gesund und verlieren Sie Ihren Sinn für Humor nicht. Den wichtigsten Teil Ihres Lebens haben Sie hinter sich gebracht. (dieser letzte Satz ist zwar richtig, kann aber auch etwas deprimierend sein).

Mit herzlichen Grüßen

brahue  07.07.2014, 17:33

humorvollen doch nur mit 2 "l", oder?

(Zitat:) "Mit Ihrem einzigartigen Sinn für Humor und Ihrem bemerkenswertem Engagement, konnten Sie uns viel Wissen übermitteln." - Hinter Engagement das Komma entfernen.

Lieber Herr xy,

wir denken Ihnen herzlich für Ihren lehrreichen, gut strukturierten und humorvollen Unterricht.. Es war eine Ehre, Sie als Lehrer zu haben. Sie haben uns nicht nur einen Einblick in das vielfältige Wirtschaftssystem verschafft, sondern auch wichtiges Wissen mit auf unseren Lebensweg gegeben, auf das wir in Zukunft zurückgreifen können.

Sie waren eine Bereicherung für unsere Klasse, Ihr Humor, Ihr Engagement und Ihr Verständnis werden uns fehlen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Lebensweg.

Mit herzlichen Grüßen