Abschiedsbrief für Lehrerin? Rechtschreibfehler? Schule? Abschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ****,

wenn Sie diesen Brief in den Händeln halten, dann hab ich meinen Realschulabschluss gemacht und bin in die 11. Klasse gekommen. Ich bin leider nicht mehr Ihre Schülerin und Sie sind leider nicht mehr meine Lehrerin. 

In diesem Brief werde ich Ihnen meine Gedanken und meine besonderen Momente mit Ihnen schreiben. Ich denke, ich fange einfach mal mit etwas an, was mir extrem viel bedeutet hat.

Sie erinnern sich mit Sicherheit noch daran, als ich in Ihrem Unterricht saß und mir die Tränen kamen, oder? Auf jeden Fall haben Sie mich hinterher gefragt, was denn los sei. Ich hab kurz überlegt, ob ich es Ihnen erzählen soll, weil ich wusste, dass ich, wenn ich es erzähle, richtig anfangen würde zu weinen. Ich mag es nämlich eigentlich nicht, wenn andere sehen, dass ich weine. Ich vertraue Ihnen schon und es war jetzt nicht so, dass ich das ungewollt erzählt habe. Aber dieser eine kleine Moment des Zögerns war nur kurz. Sie haben mir dann erzählt, dass Sie an diesem Morgen an Ihre verstorbene Freundin denken mussten, weil Sie mit ein paar Freundinnen ihren Geburtstag feiern würden. Es tut mir übrigens sehr leid, dass Ihre Freundin gestorben ist. Vielleicht mag es für Sie nicht so sein, aber ich fand das extrem nett und sehr persönlich von Ihnen. In all meinen Schuljahren hat mir nie ein Lehrer so etwas Persönliches erzählt. Danke nochmal dafür.

Über so kleine Dinge freu ich mich immer so sehr. Ich fand es immer schön, wenn Sie mich/uns gefragt haben, wie es uns geht. Oder das wir montags auch mal über nicht schulische Dinge geredet haben. Generell waren Sie zu mir/uns immer so nett. Das ist nicht selbstverständlich heute. Es gibt leider echt zu wenige Lehrer wie Sie. Man merkt richtig bei Ihnen, dass Sie sich für Ihre Schüler interessieren und das nicht nur schulisch. Das sind so einige Dinge, warum ich Sie so mag.