Abschiedsbrief für Lehrerin? Rechtschreibfehler? Schule? Abschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ****,

wenn Sie diesen Brief in den Händeln halten, dann hab ich meinen Realschulabschluss gemacht und bin in die 11. Klasse gekommen. Ich bin leider nicht mehr Ihre Schülerin und Sie sind leider nicht mehr meine Lehrerin.

In diesem Brief werde ich Ihnen meine Gedanken und meine besonderen Momente mit Ihnen schreiben. Ich denke, ich fange einfach mal mit etwas an, was mir extrem viel bedeutet hat.

Sie erinnern sich mit Sicherheit noch daran, als ich in Ihrem Unterricht saß und mir die Tränen kamen, oder? Auf jeden Fall haben Sie mich hinterher gefragt, was denn los sei. Ich hab kurz überlegt, ob ich es Ihnen erzählen soll, weil ich wusste, dass ich, wenn ich es erzähle, richtig anfangen würde zu weinen. Ich mag es nämlich eigentlich nicht, wenn andere sehen, dass ich weine. Ich vertraue Ihnen schon und es war jetzt nicht so, dass ich das ungewollt erzählt habe. Aber dieser eine kleine Moment des Zögerns war nur kurz. Sie haben mir dann erzählt, dass Sie an diesem Morgen an Ihre verstorbene Freundin denken mussten, weil Sie mit ein paar Freundinnen ihren Geburtstag feiern würden. Es tut mir übrigens sehr leid, dass Ihre Freundin gestorben ist. Vielleicht mag es für Sie nicht so sein, aber ich fand das extrem nett und sehr persönlich von Ihnen. In all meinen Schuljahren hat mir nie ein Lehrer so etwas Persönliches erzählt. Danke nochmal dafür.

Über so kleine Dinge freu ich mich immer so sehr. Ich fand es immer schön, wenn Sie mich/uns gefragt haben, wie es uns geht. Oder das wir montags auch mal über nicht schulische Dinge geredet haben. Generell waren Sie zu mir/uns immer so nett. Das ist nicht selbstverständlich heute. Es gibt leider echt zu wenige Lehrer wie Sie. Man merkt richtig bei Ihnen, dass Sie sich für Ihre Schüler interessieren und das nicht nur schulisch. Das sind so einige Dinge, warum ich Sie so mag.

Oh man, ich glaube, ich werde Sie echt vermissen, eigentlich tu ich es jetzt schon. Sie haben mich immer fasziniert und das tun Sie auch immer noch. Ich möchte ja auch Lehrerin werden und ja, Sie waren bzw. sind für mich echt ein Vorbild. Wenn ich Lehrerin bin, will ich so sein wie Sie. (Ja, ich weiß, es klingt echt komisch.) Ich hatte noch nie so eine tolle Lehrerin wie Sie. Man kann es echt schätzen, Sie als Lehrerin zu haben.

Ok, es wird wieder komisch. Als ich Sie das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass Sie nicht wie die anderen Lehrer sind. Sie hatten einfach eine andere Ausstrahlung und ja, keine Ahnung, das Schüler-Lehrer-Verhältnis war irgendwie anders. Also positiv anders. Das fand ich toll. Und ich weiß auch von anderen, dass sie das genau so sehen wie ich. Ihr Unterricht hat mir echt Spaß gemacht und ich bin gern in den Spanischunterricht gegangen. Bevor ich Sie hatte, hat mir Spanisch, um ehrlich zu sein, nicht so viel Spaß gemacht kein Komma wie bei Ihnen. Danke!

Ja, Sie waren meine Lehrerin und so hab ich Sie zum Teil auch gesehen, aber manchmal irgendwie auch wie so eine Art Freundin. Ja, ich weiß, komisch. Ich vertraue Ihnen mehr als manch anderen Personen. Deshalb war ich auch so oft bei Ihnen, wenn mich etwas „belastet“ hat. Einfach, weil mir Ihre Meinung dazu wichtig war und ich es sehr geschätzt habe. Sie haben sich dafür Zeit genommen und mir zugehört, z. B. als wir uns über Videochat unterhalten haben. Sie haben mir zugehört, aber mir auch gezeigt, dass es überall Probleme gibt. Das hat mir geholfen. Und dafür bin ich Ihnen auch sehr dankbar. Danke!

Einmal haben Sie zu mir gesagt: „Elena, ich glaube, du und ich, wir sprechen dieselbe Sprache und wir verstehen uns schon. Mach dir mal keine Sorgen.“ Das sehe ich auch so. Ich denke, wir beide haben uns schon gut verstanden. Oder einmal haben Sie auch zu mir gesagt: „Als ich dich das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass wir eine tiefe Verbindung haben.“ Oder sowas in der Art. Ich weiß nicht, ob das nur ein Scherz / Spaß sein sollte oder ob Sie das wirklich so meinten. Vielleicht erinnern Sie sich noch daran. Ich hab Ihnen davor erzählt, dass einer meiner Hunde am gleichen Tag wie Sie Geburtstag hat. Aber irgendwie hat es mich glücklich gemacht und irgendwie auch geehrt.

Ja, jetzt steh ich hier mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite war dieses 10. Jahr echt schön mit Ihnen. Sie haben mir viel beigebracht und es gab echt viele schöne Momente, aber dennoch ist es dann traurig, weil es eben in gewisser Weise ein Abschied ist. Es wird leider nicht mehr so sein wie vorher. Ich hoffe, wir bleiben in Kontakt und dass man sich eventuell auch mal treffen kann. Vielleicht ja mit dem ganzen Spanischkurs.

Bleiben Sie so, wie Sie sind. Ich wünsch Ihnen weiterhin viel Spaß, Glück und Gesundheit. Bleiben Sie motiviert. Sie sind eine sehr tolle und nette Lehrerin, vergessen Sie das nicht. Danke für das letzte Jahr. Danke für den tollen Unterricht. Danke dafür, dass Sie mir geholfen haben. Danke, dass Sie für mich da waren. Danke für ihre Tipps. DANKE

 Ich hoffe, wir werden uns ab und zu sehen oder uns einfach mal austauschen.

Viele liebe Grüße

Ich habe versucht, nah an deiner Formulierung zu bleiben.

Für deinen weiteren schulischen und beruflichen Werdegang: Schau dir die Kommasetzung an und die Unterscheidung von das und dass. Das zieht sich durch den gesamten Text. Außerdem fällt auf, dass dein Text sehr "mündlich" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
ElenaJanine25
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Das mit der Rechtschreibung usw. weiß ich. Daran bin ich auch schon fleißig am üben. Was meinst du mit: Außerdem fällt auf, dass dein Text sehr "mündlich" ist. Ich verstehe da leider nicht so sehr.

gutehush  12.09.2020, 15:59
@ElenaJanine25

Elena meint damit, dass du eher so schreibst wie man redet. Das ist ja an sich nichts schlimmes. Deine Lehrerin wird sich sicher freuen, dass du sie so magst und schätzt. Du schreibst für meinen Geschmack etwas überschwänglich, aber ich bin auch älter. Lass dich nicht beirren, aber gehe mal lieber nicht davon aus, dass ihr in Kontakt bleiben werdet und sei dann nicht enttäuscht. Hauptsache sie war für dich da, als du sie gebraucht hast. Behalte sie in guter Erinnerung.

Da sind eine ganze Reihe Fehler. Es ist einfacher, wenn Du den Text hier reinkopierst, dann können wir ihn direkt verbessern.

ElenaJanine25
Fragesteller

Ja aber wie funktioniert das. Ich hab es ja versucht aber irgendwie kp habbich es nicht richtig hinbekommen.

ElenaJanine25
Fragesteller

Liebe ****,

Wenn Sie diesen Brief in den Händeln halten, dann hab ich meinen Realschulabschluss gemacht und bin in die 11. Klasse gekommen. Ich bin leider nicht mehr Ihre Schülerin und Sie sind leider nicht mehr meine Lehrerin.

In diesem Brief werde ich meine Gedanken über Sie und besondere Moment für mich schreiben. Ich denke ich fang einfach mal mit etwas an was mir extrem viel bedeutet hat.

Sie erinnern sich mit Sicherheit noch daran, als ich in Ihrem Unterricht saß und mir die Tränen kamen oder? Ja auf jeden Fall haben Sie mich hinterher gefragt was denn los sei? Ich hab kurz überlegt ob ich es Ihnen erzählen soll, weil ich wusste das, wenn ich es erzähle ich richtig anfangen würde zu weinen. Ich mag es nämlich eigentlich nicht, wenn andere sehen das ich weine. Ich vertraue Ihnen schon und es war jetzt nicht so das ich das ungewollt erzählt habe. Aber dieser eine kleine Gedanke kam kurz. Sie haben mir dann erzählt das Sie an diesem morgen an Ihre verstorbene Freundin denken musste, weil Sie mit ein paar Freundinnen ihren Geburtstag feiern würde. Es tut mir übrigens sehr leid das Ihre Freundin gestorben ist. Vielleicht mag es für Sie nicht so sein aber ich fand das extrem nett und sehr persönlich von Ihnen. Ich meinen ganzen Schuljahren hat mir nie ein Lehrer so etwas persönliches erzählt. Danke nochmal dafür.

Über so kleine Dinge freu ich mich immer so sehr. Ich fand es immer schön wenn Sie mich/uns gefragt haben wie es uns geht. Oder das wir Montags auch mal über nicht schulische Dinge geredet haben. Generell Sie waren zu mir/uns immer so nett. Das ist nicht selbstverständlich heute. Es gibt leider echt zu wenige Lehrer wie Sie. Man merkt richtig bei Ihnen das Sie sich für Ihre Schüler interessieren und das nicht nur Schulisch. Das sind so einige Dinge warum ich Sie so mag.

Oh man ich glaube ich werde Sie echt vermissten, ob eigentlich tu ich es schon. Sie haben mich immer fasziniert und das tun Sie auch immer noch. Ich möchte ja auch Lehrerin werden und ja Sie waren bzw. sind für mich echt ein Vorbild. Wenn ich Lehrerin bin will ich so sein wie Sie. ( Ja, ich weiß es klingt echt komisch.) Ich hatte noch nie so eine tolle Lehrerin wie Sie. Man kann es echt schätzen Sie als Lehrerin zu haben.

Ok, es wird wieder komisch. Als ich Sie das ersten mal gesehen habe wusste ich sofort das Sie nicht wie die anderen Lehrer sind. Sie hatten einfach eine andere Ausstrahlung und ja keine Ahnung das Schüler-Lehrer Verhältnis war irgendwie anders. Also positiv anders. Das fand ich toll. Und ich weiß auch von anderen das sie das genau so sehen wie ich. Ihr Unterricht hat mir echt Spaß gemacht und ich bin herein in den Spanisch Unterricht gegangen. Bevor ich Sie hatte hat mir Spanisch um ehrlich zu sein nicht so viel Spaß gemacht, wie bei Ihnen. Danke!

Ja Sie waren meine Lehrerin und so hab ich Sie zum Teil auch gesehen aber manchmal irgendwie auch wie so eine Art Freundin. Ja ich weiß komisch. Ich vertraue Ihnen mehr als manch anderen Personen. Deshalb war ich auch so oft bei Ihnen, wenn mich etwas „belastet“ hat. Einfach, weil mir Ihre Meinung dazu wichtig war und ich es sehr geschätzt habe. Sie haben sich dafür Zeit genommen und mir zugehört. Z.B. wo wir uns über Videochat unterhalten haben. Sie haben mir zugehört aber mir auch gezeigt das es überall Probleme gibt usw. Das hat mir geholfen. Und dafür bin ich Ihnen auch sehr dankbar. Danke!

Einmal haben Sie zu mir gesagt: „Elena ich glaube du und ich wir sprechen dieselbe Sprache und wir verstehen uns schon. Mach dir mal keine Sorgen.“ Das sehe ich auch so. Ich denke wir beide haben uns schon gut verstanden. Oder einmal haben Sie auch zu mir gesagt: „Als ich dich das erste mal gesehen habe wusste ich sofort, dass wir eine Tiefe Verbindung haben.“ Oder sowas in der Art. Ich weiß nicht ob das nur ein Scherz / Spaß sein sollte oder ob Sie das wirklich so meinten. Vielleicht erinnern Sie sich noch daran. Ich hab Ihnen davor erzählt das mein einer Hund am gleichen Tag wie Sie Geburtstag hat. Aber irgendwie hat es mich glücklich gemacht und irgendwie auch geehrt.

Ja jetzt steh ich hier mit einem weinend und einen lachenden Auge. Auf der einen Seite war dieses 10. Jahr echt schön mit Ihnen. Sie haben mir viel beigebracht und es gab echt viele schöne Momente aber dennoch ist es dann traurig, weil es eben in gewisser Weise ein Abschied ist. Es wird leider nicht mehr so sein wie vorher. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt und das man sich eventuell auch mal treffen kann. Vielleicht ja mit dem ganzen Spanischkurs.

Bleiben Sie so wie Sie sind. Ich wünsch Ihnen weiterhin viel Spaß, Glück und Gesundheit. Bleiben Sie motiviert. Sie sind eine sehr tolle und nette Lehrerin, vergessen Sie das nicht. Danke für das letzte Jahr. Danke für den tollen Unterricht. Danke dafür das Sie mir geholfen haben. Danke das Sie für mich da waren. Danke für ihre Tipps. DANKE

 Ich hoffe wir werden uns mal öfters sehen oder einfach mal sich austauschen.

Viele Liebe Grüße