Kann man mich zwingen in der Schule Bilder zu machen?

9 Antworten

Zwingen kann und darf dich niemand. ABER in einigen Jahren wärest du glücklich, wenn du diese Fotos hättest erstellen lassen.

Eigene Erfahrung: Drei Kinder und zum Start immer " mach ich nicht mit, Gruppenzwang, meine Entscheidung, brauche ich nicht will ich nicht", die älteste war/ist die Leidtragende, sie hat tatsächlich keine Einzelbilder und es sehr schnell bereut. Beim Fotografen neue Bilder erstellt, aber es ist nicht das gleiche Feeling und nicht die positive Erinnerung.

Die Geschwister haben nach " Beratung durch die große Schwester" sofort alle Bilder erstellen lassen.

Das Recht am eigenen Bild hast du natürlich. Solange du minderjährig bist, wird es von deinen Erziehungsberechtigten mitgetragen. Du kannst jederzeit gemeinsam mit deinen Eltern deinen Willen gegen die Fotos ausdrücken.

migebuff  12.09.2020, 11:17

Was besagt denn das Recht am eigenen Bild genau?

strayher  12.09.2020, 11:22
@migebuff

Puh, da bin ich nicht so firm. Vielleicht gibt es Juristen hier, die sich besser auskennen. Oder einfach schnell Google fragen.

FoxundFixy  13.09.2020, 10:43

Das Recht am eigenen Bild gilt für die Veröffentlichung.

Das wird hier wohl kaum passieren.

Wenn du einen Brief der Eltern mitnimmst, dass du keine Fotos machen willst, wird wohl niemand etwas dagegen haben. Aber wenn die Eltern da nicht unterschreiben, befürchten die Lehrer vielleicht, dass diese eine Woche später reklamieren.

Vor mehreren Jahren, als ihr der Schule beigetreten seid, haben eure Eltern ein Formular unterschrieben, das der Schule erlaubt euch zu fotografieren.

Also ja, ihr dürft fotografiert werden. Eure Eltern haben es erlaubt.

Vinyl684  12.09.2020, 18:29

Normalerweise kann man seine Einwilligung aber jederzeit widerrufen.

Warscheinlich haben deine Eltern als du in die Schule gekommen bist so einen Zettel ausgefüllt das ihr Fotografiert werden dürft, rede aber mal mit deinen Eltern, wenn sie dir einen Zettel mitgeben auf dem steht das du nicht willst das du fotografiert wirst.

Natürlich kannst du auch ganz überraschend krank sein oder mit Deinen Lehrern diskutieren, kommt vielleicht nicht gut an aber die werden dich ja wohl nicht auf den Stuhl fesseln nur fürs Foto.