Wo kann man Fotos in bestimmten Formaten(siehe Frage) ausdrucken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Drogerien haben Standardformate, an die du dich halten musst. 10x15 cm und 13x18cm gehören zu den Standardformaten z. B. bei Rossmann. Die könntest du direkt so drucken lassen.

Bei 10x10 cm kannst du mit einer Bildbearbeitung eine 10x15 cm Arbeitsfläche mit 300 dpi erstellen, dein Bild 10x10 cm hinein kopieren und nach dem Drucken den weisen Rand abschneiden. Bei 11x15 cm und 20x25 cm verfährst du ebenso. LG

rossmannpreise - (Technik, Foto, Fotografie)
Dresdnerin1
Fragesteller

Vielen dank!

Leider ziemlich umständlich, aber anders geht es ja leider wirklich nicht...

Ich würde die Fotos auf das gewünschte Seitenverhältnis mit einem geeigneten Bildbearbeitungsprogramm vorher zuschneiden. Denn z.B. bei dem quadratischen Bild 10 x 10 muss ja vom Bild rechts und/ oder links was weggeschnitten werden, damit es quadratisch wird. So kannst du vorher selbst festlegen, wo etwas weggeschnitten wird und nichts fehlt. Dann kannst du 10er, 11er, 13er und 20er Formate online bestellen, Filiale in deiner Nähe auswählen und bei Abholung vor Ort bezahlen.

mein fotoladen um die ecke macht das.

innerhalb von einer halben stunde kann man die bildr abholen.

Dresdnerin1
Fragesteller

Ich habe so einen Fotoladen leider nicht in meiner Nähe, nur eben Drogerien oder saturn bzw Media markt..bzw Internet :( aber vlt google ich mal nach so einem Laden in meiner Stadt.

larry2010  09.01.2014, 19:15
@Dresdnerin1

das problem ist, das die meisten automaten und onlineanbieter die fotos zuschneiden oder entsprechend vergrössern, das etwas fehlt, damit sie auf den standartpapieren ausgedruckt werden können.

bei meinen laden wöhlen sie dann das entsprechende format aus

Dresdnerin1
Fragesteller
@larry2010

Das ist schön für dich... Aber leider keine Hilfe für mich.. :/