Bei Klassenfoto ganz vorne hinlegen?

11 Antworten

Nein, setz dich vorne auf einen Stuhl und öffne die Beine. Das kommt noch besser an auf Fotos.

Ich habe damals (mit Absprache der Klasse), dem Fotograf beigebracht dass ich gar nicht zur Klasse gehöre und nur dabei bin, weil ich mit meiner eigentlichen Klasse gerade nicht auf den Ausflug konnte. So musste ich nicht (mit den Idioten) auf ein Foto^^

OnepieceLilli  08.01.2023, 21:05

Ich hab einfach mal mein teddy mitgebracht und den mit aufs Foto geschmuggelt und meine damalige Freundin hat ihren ,,carenmusa Blick " aufgesetzt und Mittelfinger gezeigt

Meistens sagt der Fotograf einem wie man stehen soll und wo oder ob man knien soll oder hocken oder was auch immer. Du solltest dich außerdem nicht sexy anziehen sondern legere. Das kommt besser am Ende aus.

Du willst herausstechen - offenbar. Ich würde mir an deiner Stelle aber überlegen, wie das auf den Rest deiner Mitschüler:innen wirkt.

Im übrigen gehören Klassenfotos zu den Fotos, die man meist endlos lange aufhebt und auch nach Jahrzehnten noch anschaut. Mach dir also klar, dass deine "sexy" Aufmachung in 30, 40 Jahren vielleicht eher supercringe als cool wirkt.

Ich würde das anders angehen: Überleg dir gemeinsam mit deinen Klassenkameraden und dem Fotografen, wie ihr das Foto machen könntet, ohne dass es todlangweilig aussieht. Wir hatten z. B. mit meiner Klasse mal ein Shooting, bei dem wir alle an sonem Brückengeländer rumgeturnt sind.

Kannst es ja mal probieren, aber ich glaube nicht, dass der Fotograf oder der Lehrer deinem Vorhaben zustimmen werden.

Man sieht das öfter bei solchen Fotos.

Ich habe noch kein Klassenfoto gesehn, wo jemand vorne liegt. Schließlich ist das Foto für die ganze Klasse als Andenken. Willst du wirklich, dass die halbe Klasse sich denkt "Oh die musste mal wieder die Extrawurst spielen." 🙄

Frag doch den Fotografen, ob du mit ein paar Freundinnen ein extra Foto machen darfst und dann legst du dich dabei nach vorne, das würde weniger egoistisch rüberkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Warum dann nicht "ganz" nackig oder "Bunny-Fotos"? ..... warum glaubst Du Dich in dieser Form profilieren zu müssen? Und vor allen Dingen warum sollten Deine Mitschüler dies "hinnehmen"? Aber vielleicht wollen dann mehrere in "sexy" Pose vorne liegen.

Sorry - ich würde das im Rahmen eines Klassenfotos als Klassenleitung eher unterbinden oder nur tolerieren, wenn alle damit einverstanden sind.