Wie bei Lehrer bedanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kreativ bist, irgendetwas Selbstgemachtes. Was malen, zeichnen, basteln, werkeln, etc. pp.

mehr kannst du nicht tun. Geschenke darf er nicht annehmen und mal ehrlich, ein Brief ist schon ein wenig too much.

Ein Dankgespräch ist sowas wie ein Weihnachtsgeschenk für einen Lehrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
Grenea  26.01.2023, 01:30

Naja, es kommt auf das Geschenk an. Größere Werte und Gutscheine dürfen Lehrer nicht annehmen, aber zB irgendwas kreatives kann man schon mal machen. Ich find einen Brief süß. Habe ich auch schon mal jemandem geschrieben, bei dem ich nicht wusste wie ich mich ausdrücken sollte

MentN  26.01.2023, 17:31
@Grenea

ja, aber keinem Lehrer. Was kreatives ist vielleicht ok, aber ab einem bestimmten Alter peinlich. Wenn man sich als Klasse bedanken will am Ende des Schuljahres, schenkt man einen Blumenstrauß. Das ist das Maximum (Geldtechnisch eigentlich schon zu viel, aber es hat sich als Ausnahme etappliert)

Grenea  26.01.2023, 17:55
@MentN

Ich würds jetzt auch nicht machen (bin auch einfach unkreativ xD), aber das Alter der Person steht ja nicht da xD. Man kann auch noch später was kreatives schenken, wenn es bisschen durchdachter ist, sag ich mal. Jetzt vielleicht nicht einfach ein gemaltes Bild, aber es gibt schon Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel auch einer Person, bei der es nicht angemessen war ihr etwas materielles zu schenken, eine Geburtstagskarte gebastelt. Das könnte man finde ich schon in Form einer Dankeskarte oder so machen!

Ich denke, wenn du ihm das gesagt hast, sollte es reichen.