Brief an ehemaligen Lehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine großartige Schulzeit mit menschlichen und pädagogischen Ausnahme-Persönlichkeiten.

Vier Lehrern, die mir ans Herz gewachsen waren, schrieb ich (m) ca. 20 (ZWANZIG !) Jahre lang - NACH dem Abi; d.h. wir korrespondierten, denn sie schrieben zwei Jahrzehnte lang zurück - glücklich, dass es so offenkundig dankbare Schüler gibt.

Umgekehrt widerfuhr mir dasselbe, und ich bin froh und glücklich, dass ich mit ca acht Ex-Schülerinnen (warum keinen Ex-Schülern ?!) auch bis zu 32 Jahren nach ihrem Abi noch schriftlich UND PERSÖNLICH Kontakt habe...

pk, Ex-Lehrer - logo !

Stardusthorse
Fragesteller

Wow, das ist echt beeindruckend!

paulklaus  23.06.2018, 12:01
@Stardusthorse

...und es verschafft mir immense Genugtuung, in diesem hoffnungslos veralteten, fossilen Schulsystem ganz offensichtlich etwas bewirkt zu haben - und sei es nur der/den sprichwörtliche/n "Tropfen auf den heißen Stein" - zusammen mit einer zu mir haltenden Solidargemeinschaft von Eltern-"Generationen" (von meinen 41 Lehrer-Jahren war ich elf Vertrauenslehrer eines großen Gymnasiums !).

pk, Ex-Lehrer, ebenso sehr Ex-Rockmusiker der WOODSTOCK-Generation...

Hey,

ich habe damals einem Lehrer zu seiner Pension einen kleineren Brief geschrieben. Ich sehe darin auch wirklich kein Problem und denke mal, dass sich die meisten Lehrer über eine solche Aufmerksamkeit und eine persönliche Wertschätzung der eigenen Leistung freuen würden.

Schwieriger wird es dann allerdings, wenn man in diesem Brief sehr innige Gefühle für den Lehrer äußert. Soll ja vorkommen, dass sich Schülerinnen in ihre Lehrer, Schüler in Lehrerinnen verlieben. Da ist Form als auch Zeitpunkt etwas unangebracht.

Aber da ich nicht weiß, was Inhalt ist, kann ich das auch nicht abschließend beurteilen.

LG

Stardusthorse
Fragesteller

Nein, es geht nur darum, dass er mir aus einem tiefen Loch herausgeholfen hat, dafür wollte ich ihm danken!

KaPee  21.06.2018, 18:33
@Stardusthorse

Nee dann sehe ich da wirklich kein Problem. Ich denke dein Lehrer würde sich sehr über eine solche Aufmerksamkeit freuen - und wer weiß, vielleicht bleibt ihr dann ja nach der Schule noch weiter in Kontakt. Lehrer sind ja auch nur Menschen.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.

LG

es ist nicht schlimm, einem ehemaligen lehrer einen normalen brief zu schreiben, indem man sich vielleicht bei ihm bedankt, genauso wäre es auch okay, wenn du deinem aktuellen lehrer sowas schriftlich mitteilen würdest, lehrer sind auch nur menschen.

was aber gar nicht angebracht wäre, wäre z.b. ein liebesbrief.

als mein vater zum beispiel gestorben ist, hat meine damalige englischlehrerin mir auch einen netten brief dazu geschrieben.

was du für ein papier benutzen möchtest, bleibt dir überlassen, ich finde es auch an sich okay, wenn es normales papier ist. zumal du dir für briefpapier ja nochmal die mühe machen müsstest, alles nochmal zu schreiben.

Stardusthorse
Fragesteller

Danke sehr! Es ist ja auch kein Liebesbrief. Ich hatte die letzten 2 Jahre schwere psychische Probleme und er hat mir da rausgeholfen, weswegen ich ihm mein Leben zu verdanken habe.

Smudo1284  21.06.2018, 18:28
@Stardusthorse

ja dann mach das ruhig, wie gesagt, lehrer sind auch nur menschen und er wird sich sicherlich freuen, wenn er dir geholfen hat, auf irgendeine weise, wenn er dann eine positive rückmeldung bekommt.

paulklaus  22.06.2018, 18:09
@Stardusthorse

Häääh ??? "Nicht schlimm" ? "Liebesbrief" ??? "Briefpapier - nochmal schreiben" ???

pk

Für Leute, die sich auch dafür interessieren:
Ich habe ihm den Brief nicht persönlich übergeben. Er hat mich dann angesprochen, sich dafür bedankt und gemeint, dass er sich sehr gefreut hat.

Ich finde das ist eine sehr schöne idee und ich würde es machen an deiner stelle, der Lehrer wird sich sicher sehr freuen aber ich glaube es interessiert ihn nicht auf für ein Papier du es schreibst.