Lehrer behandelt Schüler nicht gleich, ist das erlaubt?

9 Antworten

Du schreibst nun gar nicht worum es konkret geht zwischen dir und den Lehrern/dem Lehrer.

Daher ist es schwer aus der Ferne zu beurteilen, ob deine Lehrer gerecht handeln oder es nur deine eigene Sicht ist. Insofern denke ich, ist es auch sehr sinvoll solche Situationen einem Therapeuten zu besprechen.

Aber ansonsten ist das natürlich normal, dass Schüler, die mehr auffallen oder größeren Bedarf an Erziehung zu haben scheinen mehr beachtet, sanktioniert etc. werden und mehr im Focus stehen.

Und Ja, natürlich tun Lehrer solche Sachen, weil es ihr Job ist, aber vielleicht auch deshalb, weil sie dich zu einem anderem Verhalten bewegen wollen- worum es hier immer auch geht.

Erzieherischere Maßnahmen müssen grundsätzlich verhältnismäßig und angemessen sein und auch dazu beitragen, dass du dein Verhalten hinterfragst.

Normalerweise hilft es sehr, wenn Du als Schüler auf der einen Seite "mitmachst" , auf der anderen Seite auch klar aussprichst, wenn du das Gefühl hast unfair behandelt worden zu sein.

Das muss auch nicht trotzig oder pampig sein. Du aknnst auch sagen: Ich habe das Gefühl, dass sie mich gerade "auf dem Kicker" haben und fühle mich nicht fair bahendelt-auch wenn ich mich nicht immer korrekt verhalte.

Das kann eine Taktik in der Kommunikation mit deinen Lehrern werden, die du mit deinem Therapeuten besprichst.

Fcklve
Fragesteller

Es geht ja darum dass bei manchen Schülern (zzm Beispiel mir) Sachen bestraft bzw sanktioniert werden und bei anderen nicht

consillieri  02.04.2020, 16:33
@Fcklve

Verstehe. Wenn das objektiv auch von anderen so gesehen wird, dann sprecht es mit Klassensprecher an.

Aus deiner Frage konnte man das nicht entnehmen ,daher haben die user das unterschiedlich verstanden.

Noten müssen begründet werden. Da kann man sehr konkret transparenz fordern.gruß

Manche Lehrer sind in Sachen Erziehung(swissenschaften) leider etwas hinten dran. Es gibt Fälle, dass Lehrer bei einigen Schülern ein anderes verhalten aufbringen und sich die negativ betroffenen Schüler angegriffen fühlen. Da hilft es nur, mit dem Lehrer unter vier Augen zu unterhalten und es sachlich auf den Punkt zu bringen. Ebenso evtl. mit dem Klassenlehrer reden, dessen Aufgabe u.a. das ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fcklve
Fragesteller

Mein Klassenlehrer is ja auch einer dieser Lehrer

Kulmbacher742  02.04.2020, 12:59
@Fcklve

Wenn es sich um eine Ansammlung von Lehrern handelt, kannst du stellvertretend auch den Rektor zur Seite ziehen. Du musst konfrontieren, damit sich etwas ändert.

Fcklve
Fragesteller
@Kulmbacher742

Das wird nix bringen mmein Klassenlehrer ist aktuell auch Schulleiter

Kulmbacher742  02.04.2020, 13:05
@Fcklve

Dann geh auf Konfrontation mit deinem Klassenlehrer. Wenn dich das psychisch dermaßen belastet, wäre auch ein Schulwechsel möglich. Unschön, aber evtl. notwendig.

Fcklve
Fragesteller
@Kulmbacher742

Ich kann die Schule nicht so einfach wechseln. Auch wenn ich es gerne möchte.

Kulmbacher742  02.04.2020, 13:07
@Fcklve

Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Zwecks Sprechstunde mit Lehrer XYZ?

Fcklve
Fragesteller
@Kulmbacher742

Nein. Ich will meine Eltern da auch bestenfalls raushalten

Kulmbacher742  02.04.2020, 13:09
@Fcklve

Wie gesagt. Belastet dich das psychisch so sehr, solltest du den Schritt machen. Sonst wird das Problem unter Umständen noch größer.

Fcklve
Fragesteller
@Kulmbacher742

Es belastet mich nicht besonders. Es nervt halt ziemlich.

Kulmbacher742  02.04.2020, 13:11
@Fcklve

Dann mach doch einfach mal mit deinem Klassenlehrer einen Termin aus und sprich das offen an. Du hast nichts zu verlieren :) Manche Lehrer kapieren das auch erst dann, wenn man mit ihnen darüber redet.

Fcklve
Fragesteller
@Kulmbacher742

Ich habe schon mehrfach mit ihm versucht zu sprechen. Das ist aller nicht so einfach

Kulmbacher742  02.04.2020, 13:14
@Fcklve

Letzte Option: Ihr habt einen Klassensprecher und sprecht das im Kollektiv bei der nächsten Sitzung an.

Fcklve
Fragesteller
@Kulmbacher742

Danke für deine Mühe. Tut mir leid, dass ich das alles etwas abschmettern muss.

Wobei das mit dem Klassensprecher eventuell sogar eine Idee sein kann. Theoretisch muss die mir ja helfen. Auch wenn sie es persönlich anders sieht. Danke

Kulmbacher742  02.04.2020, 13:18
@Fcklve

Kein Problem. Studiere Lehramt, da bekommt man eben sowas mit. Als Kollektiv kann man da evtl. mehr erreichen. Die Aufgaben eines Klassensprechers liegen darin, Bedürfnisse der Mitschüler an den Lehrer zu bringen.

consillieri  02.04.2020, 13:56
@Fcklve

Hätte ich auch vorgeschlagen mit einem Mediator, egal in welcher Form , ob das nun Eltern Vertrauenslehrer, Klassenpstecher oder der Sozialpädagoge redet es sich besser, gerade wenn es vielleicht auch nur Missdeutungen/Unstimmigkeiten auf beiden Seiten sind... Ich habe dir in meiner Antwort auch vorgeschlagen eine Strategie gemeinsam mit deinem Therapeten zu erarbeiten, wie du deiner Persönlichkeit entsprechend passend mit deinem Lehrer kommunizieren kannst, so dass du deine Bedürfnisse passend zur Sprache bringen kannst.

Manchmal sind Schüler.Lehrer Beziehungen auch verfahren. Du hast einen Groll auf deinen Lehrer und umgekehrt hat er auch schon ein bestimmtes Bild von dir- da hilft reden ungemein weiter!

BBPB21  02.04.2020, 15:00
@Kulmbacher742

Es belastet ihn vor allem, dass er nicht will, dass sein Vater erfährt, dass er Mist macht.

Er hat Briefe der Schule versteckt und sein Bruder hat dem Vater nicht weitergegeben, dass das Jugendamt informiert wurde und einen Termin zum Vorbeikommen gemacht hat.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Ich mache keinen Mist

BBPB21  02.04.2020, 16:55
@Fcklve

Du hast Briefe an Deinen Vater gestohlen.

Das bedeutet, dass man Dich nicht unbetreut lassen kann.

Fcklve
Fragesteller
@BBPB21

Natürlich kann man das machen

Heidrun1962a  02.04.2020, 14:51

Er schwänzt die Schule, Jugendamt ist eingeschaltet, er unterschlägt die Briefe an seinen Vater und ist am schimpfen, dass er ungerecht behandelt wird??? Er sollte froh sein, dass seine Lehrer sich noch Gedanken machen und ihm helfen wollen.

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Wenn man mir helfen würde wäre ich sehr froh, aber das ist keine Hilfe

Heidrun1962a  02.04.2020, 17:35
@Fcklve

Hilfe boykottierst du ja auch gekonnt. Du lässt es nicht zu, dass das Jugendamt euch Hilfe zukommen lässt.

Diese Vorgehensweise wird aber nicht auf Dauer durchzuhalten sein.

Filio920  02.04.2020, 19:09
@Fcklve

Wie kann Mann dir denn helfen? Egal was für eine Antwort man schreibt schreibst du "das ist keine Hilfe🤷" kein Wunder das dir keiner helfen kann.

Fcklve
Fragesteller
@Filio920

Aktuell wenn ich einfach in ruhe gelassen werde

Filio920  02.04.2020, 19:21
@Fcklve

Dann mach dein Handy aus und mach was dann wirst du auch in Ruhe gelassen

Fcklve
Fragesteller
@Filio920

Ohja das hilft mir natürlich sehr im realen Leben. Du Vogel 🤦‍♂️😂

Filio920  02.04.2020, 19:30
@Fcklve

Ja kannst ja im Atlas nach einer neuen schule suchen

PS: wird aber lange dauern sinnvolle Beschäftigung für 2wochen

Fcklve
Fragesteller
@Filio920

Ja weil Schulen auch in Atlanten verzeichnet sind.

Davon abgesehen muss ich keine mehr suchen. Ich muss die entsprechenden Schulen nur nach der Krise kontaktieren

Fcklve
Fragesteller
@Filio920

Nein. Wenn die Schulen nach Ostern immer noch geschlossen bleiben gibt es auch so etwas wie Email. Das ist zwar unpersönlicher als ein Telefonat, aber jucka.

Sprich wirklich lieber mit Bäumen als dir irgendwelchen Unfug aus den Fingern zu saugen

Heidrun1962a  03.04.2020, 09:02
@Fcklve

Wieso erst nach der Krise? Die haben auch während der Schulzeit offen. Nur die Schüler sind nicht da, aber die Sekretariatsarbeit wird noch erledigt. Auch ist das Telefon besetzt. Da sind nicht so viele Personen wie sonst, aber du erreichst schon jemanden (wenn du es überhaupt willst).

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Lol wie schön das du das wissen willst 😂😂😂

Heidrun1962a  03.04.2020, 13:28
@Fcklve

Weil keine Lehrkräfte im Büro arbeiten. Der Betrieb wird nicht für diese Leute eingestellt. Es wird abwechseln gearbeitet.

Wie kommst du darauf, dass dort nicht gearbeitet wird?

Aber wenn du natürlich dort nicht anrufen willst ......

Fcklve
Fragesteller
@Heidrun1962a

Wie ich darauf komme, weil ich angerufen habe zumindest bei zwei Schulen. Da kam jeweils die Antwort, dass der entsprechende Lehrer aktuell im Himeoffice aktiv ist 🤦‍♂️

Aber stimmt das dumme Kind hat natürlich wieder nix gemacht und von nix ne Ahnung. Pack deine verdammten Vorurteile wenigstens mal für eine Sekunde zur Seite.

Das ist eine subjektive Wahrnehmung,von persönlichen Gefühlen, Interessen, von Vorurteilen bestimmt; voreingenommen, befangen, unsachlich.

Fcklve
Fragesteller

Wow absolut nicht hilfreich.

wikinger66  02.04.2020, 13:10
@Fcklve

Dir ist sowieso nicht zu helfen. Bei deinen ganzen Fragen geht es doch immer darum , dass du mit dir nicht im reinen bist. Fasse dir mal an die eigene Nase oder mach mal 14 Tage Praktikum beim Deichbau mit der Schippe in der Hand und ohne Handy

Fcklve
Fragesteller
@wikinger66

Ja wenn du meinst. Ich wollte eigentlich in den Osterferien (mal wieder) auf den Bauernhof von einem Bekannten meines Onkels gehen, aber dank corona fällt das leider flach. Der Hof liegt irgendwo am Ar*** der Welt. Das ist ziemlich nice dort.Ändert aber nichts daran, dass die Schule bekloppt ist.

consillieri  02.04.2020, 13:59
@Fcklve

Ich denke so unhilfreich ist die Antwort nicht, du beziehst die Sachen nur zu sehr auf dich und fühlst dich angegriffen. Aber vielleicht ist das ja auch der Punkt. Das ist auch absolut nicht böse gemeint. Wenn es mir schlecht geht, dann nehme habe ich auch das Gefühl mein Chef will mich fertig machen und sehe nicht das Konstruktive dahinter. Dein Psychologe wollte es dir sicher klar machen.

Schade, dass du nicht auf dem Bauerhof den Kopf frei kriegen kannst, aber schalte irgdnwie anders ab, dann kann sich auch einiges im Kopf legen!

Alle Schüler sind verschieden, deshalb muss jeder Schüler besonders behandelt werden.

Es gibt Schüler, die sehr empfindlich sind und schnell weinen, die muss man mit Samthandschuhen anfassen und es gibt Schüler, mit denen muss man ein Machtwort sprechen.

Fcklve
Fragesteller

Es ist absolut nicht gerecht, wenn Schüler für die selben Dinge anders bewertet werden

Mal unabhängig davon, dass es sich hier um Lehrer und Schüler handelt: Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse.

Auch unterscheiden sich die Schüler in dem Fall voneinander.

Ich sehe vielmehr ein Problem im "diese in einen Rahmen reinpressen" - egal, ob der Rahmen für jeden einzelnen passt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Fcklve
Fragesteller

Es ist enorm ungerecht Leute für die selbe Aktion anders zu bestrafen. Stell dir mal vor der eine Mörder bekäme einfach bloß ne Bewährung und der andere müsste Ewigkeiten im Knast verrotten

kiniro  04.04.2020, 10:41
@Fcklve

Dein Vergleich hinkt extrem.

Besser wäre es, wenn der Lehrer es mit den Strafen sein lassen würde.
Denn, würde die etwas bringen, bräuchte er solche Aktionen gar nicht erst zu starten.
Gezwungenermaßen über Stunden - und das mehrere Tage in der Woche - irgendwo zu hocken, sorgt bei einigen dafür, sich aus Protest nicht an die (teils unsinnigen) Regeln zu halten.

Allerdings sind die Schulen doch eh geschlossen.

Fcklve
Fragesteller
@kiniro

Der Vergleich hinkt absolut nicht.

Den zweiten Teil checke ich nicht