Lehramt studieren - Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klassenkamerad hat mal zu mir gesagt: "Die guten Schüler brauchen dich nicht so sehr, die können das auch alleine. Bei den schlechten Schülern ist wohl alle Liebesmüh verloren. Kümmere dich um die Mittelklasse !"

Dieser Klassenkamerad wurde später der Leiter des Forschungszentrums Karlsruhe.

Ich weiß nicht so genau ob er wirklich ganz recht hatte. Lernen funktioniert nur mit positiven Emotionen gut. Diesbezüglich haben mich möglicherweise auch die guten Schüler gebraucht. Meine Schüler waren für mich im Nachhinein wie meine Kinder. Ich hatte ihnen teilweise das Denken und die innere Werteordnung beigebracht. Mit den digitalien Medien funktioniert das nicht. Der große psychische Abstand, den die digitalien Medien vermitteln, ist für die Schüler ein Riesenproblem. Die Lehrer können vergleichsweise gut damit umgehen. Die stöhnen vor allem über die coronabedingten, unzähligen Nachschreibearbeiten. Unberücksicht sind dabei aber die inzwischen geänderten Erwartungshaltungen der Gesellschaft und die Vorgaben der Ministerien. Ich war gerne Lehrer. Wenn man mich jetzt fragen würde ob ich bereit wäre einen Astronomiekurs zu halten, dann könnte ich nicht nein sagen. Aber ich weiß nicht ob ich unter den augenblicklichen Voraussetzungen wieder den Lehrberuf ergreifen würde. Nicht weil ich nicht gebraucht würde, sondern weil ich momentan den Eindruck habe, dass man den Lehrern zu viele Steine in den Weg legt (Vorschriften, Sitzungen, Protokolle). Die Persönlichkeit eines Lehrers scheint inzwischen schon unerwünscht zu sein. Und nach meiner Meinung ist die Persönlichkeit des Lehrers aber das, was den wesentlichen Unterrichterfolg bewirkt. Folien und Powerpoints reichen als Ersatz dafür nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Es wird noch in 500 Jahren Schulen geben, wo man um 6/7 aufstehen wird, denn es hat nicht nur was mit Bildung zu tun, sondern auch mit Disziplin.

Darüber hinaus: Selbst wenn, muss es Lehrer geben, die im Homeschooling unterrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
Rotfuchs716  08.02.2022, 19:43

Früh aufstehen ist pädagogisch kontraproduktiv. In den ersten Schulstunden am morgen pennen viele Schüler im Unterricht. Schulbeginn nicht vor 9 Uhr wär besser! Fragt sich ob sich die Idee in Deutschland durchsetzt.

Als verbeamteter Lehrer tut Dir nichts mehr weh, wenn du Karriere an einer Schule machst. Die Arbeitszeiten und die Ferien sind auch sehr angenehm.

Glaube nicht, dass es irgendwann keine Schulen mehr geben wird. Home Schooling hat schon viele Schüler und deren Eltern in die Verzweiflung getrieben.

Lehrer können auch in der Zukunft nicht ersetzt werden. Das haben Untersuchungen das Homeschooling betreffend ergeben.