Lehrerberuf vor und Nachteile?

3 Antworten

Also, die Antwort bezieht sich auch in gewisser Weise auf die Antwort von @DerJoergi.

Meine Beiden Eltern sind nämlich Lehrer, und das mit den Ferien und dem Gehalt, das würde ich schonmal im Allgemeinen bestätigen, also ich wills nicht runter reden, aber die Arbeit ist nicht unschlafbar, wenn du weißt was ich meine, also es ist natürlich schwere arbeit, aber sie wird auch wirklich gut bezahlt. Es kommt tatsächlich sehr doll darauf an wo man als Lehrer*in Arbeitet, also Grundschule, ISS, Gymnasium, Hochschule... denn jede Schule hat natürlich in gewisser Weise seine Eigenen Vor-Nachteile, um das mal ganz kurz in einfachem Beispiel zu erklären:

Grundschule:

Vorteil: Du hast eindeutig einfacheren Untterrichtsstoff zu unterrichten, also z.B das kleine 1x1 oder in Deutsch erstmal Gedichte Lesen und Verstehen und so vieles mehr, aber Vorralem in der 1. Und 2. Klasse, die ersten Schritte: Lese. Schreiben. Rechnen. Und die anderen "Lebens-Basics" wenn man sie so nennen will. Die können sehr sehr schwer beizubringen sein... und vor allem das korrigieren der Tests und KAs ist sehr sehr sehr viel einfacher als auf allen Anderen Schulen

Nachteil: sehr viele Laute Kinder, du kannst dich noch nicht so wirklich mit den Schülern über richtige Lebensthemen unterhalten, also ab der 5/6 Klasse vllt schon aber noch nicht so wie im Gymnasium ab der 7-12 Klasse.

Gymnasium: Da hast du mit im Durchschnit eher schlaueren Kindern zu tun, aber dafür ist der Unterrichts Stoff sehr viel Anspruchsvoller, und die Untterrichtsvorbereitung, und vor allem über das Korrigieren der Tests, LeKs, und KAs darüber wollen wir garnicht sprechen, die Aufsätze von Klassen die Teilweise mit bis zu 34 Schülern gefüllt sind und über mehrere Seiten lang sein Können/sind. Und eigentlich haben die Lehrer tatsächlich dafür die langen Ferien nicht nur aber auch dafür. Also um die so langen Ferien im Vergleich zu fast allen anderen Öffentlichen Diensten des Staats zu "rechtfertigen". Aber dafür hast du halt sehr viel ältere Menschen um dich rum, mit den du dich unterhalten kannst und die auch schon das ganze Grundwissen aus der Grundschule haben. Und halt demnach schon schlauer sind und du als Lehrkraft hast natürlich nicht mehr den ganzen Tag das rumgeschreie von den Kindern. Außerdem Sind Gymnasial Lehrer mehr gefragt als Grundschul Lehrer momentan.

Also das waren Vor und Nachteile zu sammen.

Also muss sich jeder für seine Schule und die Vor und Nachteile entscheiden, die Ferien bleiben jedoch das gleiche. Und auch das gehalt bleibt meines wissens nach relativ gleich, hängt natürlich auch von den Aufgaben an der Schule ab also Fachbereichs Leitung, IT-Beauftragter, BSO Team usw. Für manche Aufgaben giebt es Stunden Ermäßigung für manche extra Geld z.B.

Also was ich so von meinen Eltern gehört habe, so als Tipp, ist: Nehm dir nicht zu viele Aufgaben (ohne Extra Bezahlung/Stunden Ermäßigung) also ein Elternteil von mir hat sich sehr viele Zusatzaufgaben genommen nur um so zu sagen ein Gutes Bild abzugeben oder um als der Engagierte dazustehen... aber trzd darf man sich nicht zu viel extraaufgaben auf sich nehmen...

Ich weiß nicht ob ich dir so nen bisschen weiterhelfen konnte, ich habe das gefühl das ich nen bisschen in die Falsche richtung gegangen bin aber vllt konnte ich dir ja trzd bisschen weiterhelfen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finja002002
Fragesteller

Dankesehr für die ausführliche Antwort

Nirgendwo verdient man in Relation (also keine Leitungsfunktion) im öffentlichen Dienst so gut wie als Lehrer und selbst im internationalen Vergleich verdienen deutsche Lehrer sehr gut. Auch die Ferienzeiten finde ich immer noch sehr hoch- Nachteil wäre für mich aber mangelnde Flexibilität bei Urlaub außerhalb der Ferienzeiten. Und unser Schulsystem ist einfach eine Katastrophe, völlig veraltete Lehrpläne treffen weder das Interesse der Schüler noch wirken sie besonders motivierend. Für mich persönlich wäre Lehrer in diesem System der absolute Horrorjob.

Finja002002
Fragesteller

Dankeschön

Du wirst niemals die Schule beenden...

Nachteile können sein:

Laute Umgebung

Respektlosigkeit

Psychische Belastung

Druck

Weit entfernter Einsatzort

Unflexibel in der Zeit und Urlaubsplanung

Und bestimmt noch einiges mehr.

Menschliche Probleme die auftreten können, seitens der Schüler oder Kollegen, Schwierige Eltern u.s.w.

Finja002002
Fragesteller

Niemals Schule beenden ist voll gut dann ändert sich nur das ich noch Geld bekomme 😂😂