Unterschiede zwischen Erzieherausbildung und Studium?

2 Antworten

Die erzieherausbildung ist eine schulische Ausbildung. Du sitzt lange Zeit wirklich auf der schulbank und bearbeitet Aufgaben und das unterrichtsgespräch. Du musst dann natürlich auch selber Projekte vorstellen, du musst natürlich auch selber alle Spiele die du mit den Kindern machst mit deinen Kollegen ausprobieren. Insgesamt ist es nicht unbedingt entspannter aber sehr viel geführter als ein lehramtsstudium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Hallo ich bin Erzieher und habe diese Ausbildung an einer Sozialpädagogischen Fachhochschule absolviert, mit dem Abschluss habe ich nach 5 Jahren Ausbildung den Bachelor Professional erhalten. (Ich habe nicht die PIA gemacht, das ist nochmal eine andere Form der Ausbildung zu der ich nicht viel sagen kann)

  • Die Theorie ist normalerweise mit der Praxis eng verknüpft, du hast deine Praxisstelle und du musst Angebote, Gruppenanalysen, Beobachtungsberichte etc. in dieser Praxisstelle durchführen und pädagogisches Handeln daraus ableiten. Im Unterricht werden dir die "Werkzeuge" dafür gegeben.
  • Du hast ganztags "Schule" auch mal gern zur 7-8 Stunde. Du hast deine Praxisstelle, auch da wirst du eingeplant und gefordert wie eine Person die dort arbeitet, du hast Abgabetermine und Projekte, in der Praxis und dazu kommen noch die Klausuren für den Unterricht, Zeit Management ist sehr wichtig. Ich würde fast behaupten in einen Studium hast du nicht so viel auf einmal. Ob der Stoff nun leicht oder schwer fällt ist sehr subjektiv, wenn man Spaß dran hat, ist es bestimmt nicht zu schwer, obwohl es sehr umfangreich werden kann.
  • Also bei uns war es am Anfang sehr groß, drei Klassen über 70 Leute, am Ende waren es dann nicht mal 30 Leute, der Rest wurde aussortiert, die Klassen waren viel kleiner, aber Klasse, klingt so nach Schule, wir hatten eine Mentorin, wir hatten Themen Arbeiten und daraus wurde dann immer eine Vorstellung.

Um deine Letzte Frage zu beantworten, dafür ist das erste Jahr der Ausbildung da, du "schnupperst" in die Ausbildung und Praxis rein und kannst dann entscheiden ob das was wird. Ich denke auch für diesen Job muss man geschaffen sein, wie für jeden Job, bei dem man mit Menschen arbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung