Haupt-, und Realschul Lehramt vs. Gymnasium

2 Antworten

Ich schließe mich der vorigen Meinung an und betone, dass Pädagogik ein wesentlicher Bestandteil des Studiums für Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen ist (Baden-Württemberg). Die Fachwissenschaft in z.B. Mathe oder Englisch steht nicht im Vordergrund, allerdings studiert man vom wissenschaftlichen Teil über den Stoff des Gymnasiums heraus (aus eigener Erfahrung). Soll heißen, dass man fachlich und vom Niveau her natürlich auf Hochschulniveau studiert, auch wenn man später sicherlich auf viel niedrigerem Niveau unterrichtet. Aber bei Gymnasiallehramt ist es ebenfalls so. Da man es aber auf Grund,- Haupt- und Realschulen mit teils leistungsschwachen Schülern zu tun hat macht es mehr Sinn, sich auch auf Methodik und Didaktik zu konzentrieren.

Kurz was zur Besoldung (Stand 2014 BW): Grund- und Hauptschullehrer: A12 Realschullehrer: A13 Gymnasiallehrer: A13 mit Aufstiegsmöglichkeit nach A14

BoosterPower
Fragesteller

Gymnasiallehrer : A13 mit Aufstiegschancen nach A16 wenn du Schulleiter am Gymnasium bist :-)

Samson36  26.10.2014, 20:59

Realschulrektor A15 Realschulseminardirektor A16

Haupt- und Realschullehramt werden vorwiegend an Hochschulen (Pädagogische Hochschulen) gelehrt, Gymnasiallehramt an Universitäten.

Ob das eine schwieriger ist als das andere kann ich dir nicht sagen. Denke auch, dass die wenigsten aus eigener Erfahrung sprechen können, da man ja entweder das eine oder das andere studiert.

Die Studiengänge sind halt "anders". An den pädagogischen Hochschulen wird halt mehr auf die Didaktik und Pädagogik wert gelegt, von Beginn an schon. An der Uni hat man in der Regel viele Vorlesungen mit den normalen Bachelor-/Master-Studenten zusammen. Das bedeutet, dass hier vor allem im Grundstudium der Schwerpunkt eher auf der wissenschaftlichen Seite liegt.

Das Uni-Studium dauert in der Regel länger als das Studium an Pädagogischen Hochschulen. Dafür qualifiziert einen das Uni-Studium für den Höheren Beamtendienst. Real- und Grundschullehrer sind "nur" im Gehobenen Dienst.