IT Studium vs Ausbildung?

3 Antworten

Ich finde es schön dass man bei einer Ausbildung (zumindest in einem groß Unternehmen) nicht nach der Schule/ uni direkt rein geschmissen wird sonder quasi langsam an das Arbeitsleben herangeführt wird. Ich war nach dem Studium auf Arbeit komplett überfordert und beneide immer die Azubis wenn ich das sehe.

Die meisten IT-Studiengänge lehren Informatik als Wissenschaft. Sprich technische Mathematik, Wissenschaftliches arbeiten, Konzepte und Theorie zum Informatikbereich. Praxis wird hier klein geschrieben.

Bei einer Ausbildung sieht es anders herum aus. Du bekommst knapp mehr an Theorie vermittelt, als du in der Praxis brauchen wirst. Der Rest behandelt dann eben hauptsächlich praktische Themen. Dafür versteht du am Ende nix vom wissenschaftlichen Arbeiten und dein Mathematik Stand ist letztlich auch der des Fach(abis) + ein wenig Rumrechnen mit Zahlensystemen.

Willst du mit einem Studium eine praktische Tätigkeit nachgehen, dann musst du dich da reinfuchsen. Du kannst z.B. nicht automatisch gut programmieren, wenn du ein Informatikstudium hinter dir hast. Oder hast dann Praxis in Aufgaben des Systemintegrator Bereichs.

Genauso kannst du aber auch eine Ausbildung machen und dir fehlt mal was, was eher Thema des Studiums wäre. Dann musst du dich im Zweifel auch auf den Hintern setzen.

Generell bekommst du mit einem Studium ein etwas höheres Einstiegsgehalt. Es gibt auch bestimmte Unternehmen und Bereiche, die hier ziemlich strickt filtern oder einfach ziemlich starr sind. Der öffentliche Dienst wäre da ein Beispiel.

Overall nährt sich das mit der Berufserfahrung aber fix wieder an und du hast auch Leute mit Ausbildung, die am Ende mehr verdienen, als Leute mit Studium. Am Ende zählen dann eher Sachen wie regelmäßig die Firma wechseln, die Region, die Firmengröße, die Branche und natürlich auch die Rolle und Verantwortung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kurz und unkorrekt:

In der Ausbildung bekommst du vom ersten Tag an Geld, nach dem Studium bekommst du das Doppelte