Legale Strategien um Wohnung nicht an Mittellose/ Mietnomaden zu vermieten?

9 Antworten

Hab am Ende meiner recht ausführlichen Inserate immer um Meldung mit Angabe zur Personenanzahl, der Einkommensverhältnisse und ggf. vorhandener Haustiere gebeten.

Gute 80% der Interessenten hielten es nicht für nötig darauf zu reagieren oder haben es nicht geschafft bis zum Ende zu lesen. Weitere 15% ist man los wenn man um eine Schufaauskunft bittet.

JackJack321  16.12.2021, 05:19

Die verbleibenden 5% dürfen besichtigen und werden nach: Pünktlichkeit, Erscheinungsbild und Sympathie ausgesiebt.

18drahneba  18.12.2021, 01:37
@JackJack321
Pünktlichkeit, Erscheinungsbild und Sympathie

Nach diesen Kriterien siebe ich bei meinen potentiellen Vermietern auch immer aus.

Du kannst an der Uni einen Aushang am schwarzen Brett machen. Dann rennen sie dir die Bude ein. Studenten bringen aber naturgemäß eine hohe Fluktuation mit und machen aus deinen Wänden einen Schweizer Käse. Da sollte man bei Mieterwechsel stets sehr gewissenhaft bei den Übergaben sein, sonst haben sie dir nach 10 Jahren die Bude runter gerockt.

Was Alleinerziehende angeht könntest du dich ans Jugendamt oder Frauenhäuser wenden. Auch hier kommt ggf. vermehrt Arbeit auf dich zu.

Ich kenne Vermieter, denen sind H4ler lieber als Geringverdiener, weil eben im Zweifel das Amt einspringt. Grundsätzlich läßt sich sagen: je fairer die Mieter um so niedriger die Fluktuation.

jgobond  16.12.2021, 12:45

je fairer die Miete um so niedriger die Fluktuation, wollte ich schreiben

Du begehst eine Diskriminierung.
Man sollte Leute wie dich richtig rannehmen und nach französischer Manier auf den Topf setzen, bist du kapierst, dass auch Akademiker Hartz IV beziehen.

Im Jahresdurchschnitt 2020 waren 238.000 Personen mit akademischem Abschluss arbeitslos gemeldet. Das waren 51.000 mehr als im Vorjahr (+27 Prozent).
Der Arbeitsmarkt

JackJack321  16.12.2021, 05:06

Und Leute wie du sollten den Geschädigten Vermietern Ihre Schäden ersetzen dann steigt auch der anreizt an Assis zu vermieten.

EinTeilnehmer  16.12.2021, 07:46
@JackJack321

Mit deiner verfassungswidrigen Einstellung diskriminierst du Leute.
Niemand zwingt dich an bestimmte Personen zu vermieten. Das kannst du als vermieter frei entscheiden.

ABER du hast Leute nicht in einer gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu diskriminieren.

Verstehst du das?

Und wenn dir Land, Leute und Verfassung nicht gfefallen, bitte geh :)

Leute diskriminieren, Gewinne privatisieren und Verluste verallgemeinern wollen, was für eine dissoziale Type.

EinTeilnehmer  16.12.2021, 08:08
@jgobond

Sage einen Grund, der es rechtfertigt unsere Verfassung aufzugeben?
Die handvoll dissozialer (Sozial)Rassisten sind ein Grund zu bleiben und zu streiten.

jgobond  16.12.2021, 11:35
@EinTeilnehmer

auf so Giftkeifen wie dich kann ich gerne verzichten und den FS als Rassisten zu beschimpfen ist eine Unverschämtheit. Solltest vielleicht mal an der eigenen Sozialkompetenz arbeiten. Und tschüss ...

JackJack321  17.12.2021, 01:36
@EinTeilnehmer

Du bist herzlich eingeladen für einen beliebigen Assi zu bürgen (falls du dazu finanziell in der Lage bist). Oder anderer Vorschlag du übernimmst erstmal die 30k Schulden die der letzte bei mir hinterlassen hat.

Wenn du was zu verschenken hast vermiete doch bitte du an Menschen die dir eine Günstige Wohnung mit nicht Zahlung der Miete, ständiger Polizeieinsätze, ärger mit sämtlichen Nachbarn und einer verwüsteten sowie vermüllten Wohnung danken.

EinTeilnehmer  17.12.2021, 04:25
@JackJack321

Vielen Dank für die Einladung.
Ich habe Verständnis für die Problematik. Solche Schweinereien kommen tatsächlich vor. Sogar aus vollkommen unterschiedlichen Gründen, das weiß ich.
Allerdings rechtfertigen solche Erfahrungen niemanden dazu, eine Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu entwickeln und eine Öffentlichkeit gezielt mit subtilen Formulierungen aufzustacheln:

Legale Strategien um Wohnung nicht an Mittellose/ Mietnomaden zu vermieten?

Mietnomaden gibt es sehr sehr wenige. Wer zu blöde ist, das Risiko zu minimieren, sollte nicht vermieten.

Mittellose gibt es viele; durch das Hartz IV System, dass ja erst in Anspruch genommen werden darf, wenn du nahezu mittellos bist. Die FS nennt die seltenen Mietnomaden und 4,8 Mio Mittellose in einem Atemzug mit dem Wunsch nach einer legalen Strategie der Ausgrenzung.
Das ist subtil angewandter volksverhetzender Sozialrassismus.

Die FS weiß sehr wohl, dass sie einfach ein neutrales Inserat aufzugeben hat, in dem niemand diskriminiert wird. Welchen der Bewerber und Bewerberinnen sie dem Mietvertrag zukommen läßt, ist ihre Privatangelegenheit.

Bitte verstehe den Handlungsunterschied.

Es widerspricht dem Sinn unserer Verfassung und der menschlichen Vernunft, dass jemand sein privates Unvermögen "ein geschäftliches Risiko zu minimieren" an einer bestimmten Menschgruppe abreagiert.

18drahneba  18.12.2021, 01:41
@JackJack321
du übernimmst erstmal die 30k Schulden die der letzte bei mir hinterlassen hat

Tja, das kommt eben dabei raus, wenn man seine Mieter nach "Pünktlichkeit, äußerem Erscheinungsbild und Sympathie aussiebt" (Zitat). Tut mir leid, ich kann da kein Mitleid empfinden.

  1. Einkommensnachweis verlangen
  2. Mieterselbstauskunft
  3. Schufa Auskunft verlangen
  4. Nachfragen wer der Vormieter ist und dort nachfragen, wie was wo oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.
  5. Personalausweis vorzeigen lassen. Name, Nummer notieren.

Gehaltsnachweise können gefälscht sein. Beim potientellen Arbeitsgeber anrufen, gibt es diese Firma überhaupt. Internetseite vorhanden? Impressum checken. Selbst bei einer Bank erhalte ich Auskunft, ob ein Herr XYZ bei denen Kunde ist. Ich frage ja nicht nach Daten.

18drahneba  16.12.2021, 02:24

Du hast noch vergessen:

  • eine Bewerbung mit ausführlichem Lebenslauf und Anschreiben fordern
  • Kontoauszüge der letzten 20 Jahre fordern
  • Schuhgröße erfragen
  • Unterwäschegröße und -farbe erfragen
  • Lieblingsessen erfragen
  • Lieblings-Biermarke erfragen (das sagt schon meist sehr viel über die Zahlungsmoral aus)
  • Familienstand erfragen
  • Fragen, ob Kinder geplant sind, wenn ja, wie viele, wie sie heißen sollen und was sie später mal werden sollen

Wobei, all das könnte auch falsch oder gefälscht sein. Am besten lädt man den potentiellen Mieter zu einem Lügendetektor-Test ein. Wobei auch der manipuliert sein könnte.

Am besten, man vermietet die Wohnung gar nicht erst, lässt sie leerstehen und verfallen und verkauft sie in ein paar Jahren für mega Profit.

jgobond  16.12.2021, 08:01
@18drahneba

Lügendetektoren lassen sich auch austricksen. Die reine Wahrheit erfährt man erst unter der Folter, wusste schon die heilige Inquisition.

Idiealot  16.12.2021, 11:05
@18drahneba

Na und? Will ein Vermieter Mietnomaden? Will ein Vermieter vernünftige und langfristige Mieter? Und wenn es mein Eigentum ist, bestimme ich auch wer da einziehen darf und wer nicht.

flapx  16.12.2021, 11:56
@Idiealot

Vor allem ist es bei jedem großen Vermieter so, wie du schreibst. Ich muss gefühlt 100 Nachweise erbringen und zwei Fragebögen beantworten. Aber nur weil jemand privat vermietet darf er das nicht? Mit welcher Begründung? 🤷‍♀️🤯 Oje und dann wird FS Diskriminierung vorgeworfen... 🙄 Weil man selbst entscheiden möchte an wen man vermietet. Herzlichen Glückwunsch.

18drahneba  16.12.2021, 12:09
@Idiealot

Ganz genau! Sag ich ja! Es ist mein Eigentum, damit kann ich machen was ich will! Also entscheide ich auch, was Interessenten mir mitteilen müssen. Siehe die oben aufgezählten Punkte, wobei die eigentlich noch nicht ausreichen, um wirklich sicher zu sein, dass es verlässliche Mieter sind. Das wäre nur ein grober erster Eindruck

Ob der FS nun direkt kommuniziert nicht an H4 vermieten zu wollen oder diese schlicht im Auswahlprozess rauswirft macht am Ende keinen Unterschied. Natürlich macht man das als Intelligenter Vermieter nicht öffentlich im Inserat.

Da mir deine ständigen scharfen Anfeindungen mit Kampfbegriffen zu blöd sind wirst du von mir auch keinen weiteren Kommentar erwarten können.

PS: Ach es ist nicht der FS sondern die FS ja dann muss ich das wohl alles noch einmal überdenken .... nicht.

PSS: Cool jetzt willst du mir gerade noch Sexismus vorwerfen. Putzig