Leermiete nicht geltend?

5 Antworten

Es wird im Vertrag eine Leermiete vereinbart worden sein.

Zum Beispiel ihr fahrt in den Urlaub oder das Tier steht in der Klinik.

Bei Kündigung und sofort Entnahme des Tieres gilt die normale Miete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Die Leermiete gilt und deinem Fall, wenn das Pferd zb länger in der Klinik stehen muss.

Aber eben nicht, wenn du frühzeitig umziehst, dann ist nämlich die normale Miete fällig.

Wann du dein Pferd abholst ist dafür irrelevant, du wirst die vollen vier Wochen den vollen Preis bezahlen müssen.

Da steht, dass die Leermiete nicht geltend ist. Das heißt, wenn du früher ausziehst, dann kannst du keine Leermiete bezahlen (also Stallpreis ohne Heu/Stroh, etc) sondern musst bis zum Ende der Kündigungsfrist den vollen Preis zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Also das klingt eher danach dass du die volle Miete zahlen musst, auch wenn du früher ausziehst.

Ob das so im Vertrag rechtens ist muss dir ein Anwalt sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
HanniFer
Fragesteller

Aber da steht doch NICHT geltend .... ?

GillyDi  06.12.2020, 20:33
@HanniFer

Ja genau die Leermiete ist nicht geltend. Nicht die richtige Miete, die steht da nicht mit drin.

Du kannst dein Pferd sofort abholen, zahlst aber noch die komplette Miete für den Monat bzw für die 3 Monate

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde