Leder oder Fakeleder?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1x ne echte Lederjacke 50%
Alle 1 - 2 Jahre ne Fakelederjacke 30%
Die Lederjacke nur wenn sie second Hand ist 20%

13 Antworten

Kunstleder ist für mich nie eine Option - auch weil ich bei reinem Kunststoff bei Kleidung sehr skeptisch bin. Ich achte immer auf einen möglichst geringen Kunst-Anteil in meinen Klamotten - ist einfach hautsympathischer und besser, wenngleich teurer. Das ist es mir aber wert.

Selbst Alcantara bzw. Alcaretta (künstliches Wildleder) ist mir nicht unbedingt sympathisch - ich habe zwar tatsächlich ein sportliches Sakko aus Alcantara, aber dessen Eigenschaften sind im Sommer nicht befriedigend (schweißtreibend) und im Winter sowie in geschlossenen Räumen auch nicht. Nochmal würde ich das Alcantarateil nicht kaufen, obwohl es sehr schön ist.

Echtleder ist immer besser, egal ob neu oder gebraucht. Eine neue Lederjacke wäre mir jedoch dann doch zu teuer - das erreicht ja teilweise eine fast vierstellige Höhe und soooo wichtig ist mir das dann auch nicht. Wenn ich mir immer wieder was Neues aus Kunstleder kaufe und alle paar Jahre entsorge, produziere ich ja auch nur wieder Abfall, der ggf. nicht ganz leicht zu recyceln ist.

Ich selbst habe zwei Echtlederjacken von meinem Großonkel, die tatsächlich an die 40 Jahre alt sind (eine braune und eine schwarze) - es gibt Fotos aus den späten 80ern, auf denen er die Jacken schon getragen hat. Die sind noch immer einwandfrei und ich denke, auch ich habe die für immer.

Die Lederjacke nur wenn sie second Hand ist

Vermutlich ist es am nachhaltigsten, wenn man Dinge gebraucht kauft. So kann theoretisch auf die Produktion eines weiteren neuen Gegenstandes verzichtet werden und der alte wird weiterhin verwendet statt weggeworfen. Second Hand Kleidung kann durchaus in ausgezeichnetem Zustand und sehr hochwertig sein. Und sie ist meistens günstiger.

Wahrscheinlich ist es auch relativ nachhaltig, wenn man einmalig Geld für eine richtig gute Lederjacke ausgibt, die man dann auch jahrelang trägt. Allerdings wäre dann auf eine nachhaltige Herstellung und Gewinnung des Leders zu achten. Das ist oft gar nicht so einfach. Leider ist eine teure Lederjacke kein Garant für artgerechte und regionale Tierhaltung, Schlachtung sowie schadstofffreie Lederverarbeitung und faire Löhne für die Arbeiter.

Kunstleder muss da leider auch keine bessere Alternative sein. Kunstleder kann durchaus aus Materialien bestehen, die nicht biologisch abbaubar oder recyclebar sind. Hierfür wird oft u.A. PVC oder PU verwendet. Das ist theoretisch einfach Plastik, das in verarbeiteter Form auch nicht immer besonders widerstandsfähig ist. Gerade Billig-Kleidung aus günstigem Kunstleder geht oft sehr schnell kaputt. Eine nachhaltigere Alternative wäre z.B. Kombucha. Das ist ein Kunstleder, das aus einem Pilz gezüchtet wird und daher biologisch abbaubar und vegan ist.

Generell muss man aber damit rechnen, dass hochwertig hergestellte und fair gehandelte Materialien tendenziell eher teuer bis sehr teuer sein können. Das gilt sowohl für Leder als auch Kunstleder. Wirklich gute Qualität in allen Bereichen kostet nach wie vor richtig Geld.

Naja, also meine Fake-Leder-Jacke ist jetzt auch schon zehn Jahre alt und sieht noch top aus. Die wird aber auch nicht täglich getragen. Somit greife ich bei solchen Dingen gerne zu Fake-Leder, denn Secimd-Hand ist bei uns leider noch nicht richtig angekommen.

Bei anderen Dingen, nehmen wir Bergschuhe als Beispiel, schwöre ich aber auf Echtleder. Ist einfach viel hochwertiger. Bergschuhe haben eh immer einen größeren Verschleiß, aber die Stoff-Dinger kann man ja gerade mal eine schwache Saison tragen, die aus Kunstleder auch nicht viel länger. Da probier ich darauf zu schauen, wo der Rohstff herkommt. Das sit leider oftmals schwierig. Da würde ich mir generell mehr Transparenz wünschen. Überall.

1x ne echte Lederjacke

Ob Tierfreund oder nicht, eine echte Lederjacke hält ziemlich lange, hat eine bessere Qualität und belastet die Umwelt nicht so, wie die Herstellung eine Fakejacke. Natürlich kannst du diese gerne Second Hand kaufen.

Fleisch wird immer weiter verzehrt, so bleibt auch die Haut über und keiner schmeißt das einfach weg, so kann das auch als Tierfreund durchaus möglich sein.

LG 🖤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🖤 ü10 Jahre dabei - 🤘🏼 Lebenseinstellung

In welcher Hinsicht?

Aus tierethischer Sicht - also vegan auf das du anspielst - ist eine Kunstlederjacke ethisch vertretbar, weil es hier in erster Linie um die Vermeidung von Tierleid geht.

Aus Sicht von Konsum und Umweltschutz müsste man die Folgen abwägen, abhängig von welchem Material, wie oft beide Jacken gekauft werden müssen, woher die Jacken stammen etc. Vermutlich wäre ein anderes Material und somit keine "Leder-"Jacke in dieser Hinsicht die beste Alternative.

Nill
Fragesteller

Nach deiner ethik und moral

deload  28.10.2021, 12:06
@Nill

Lederjacke habe ich keine. Bei veganen Schuhen ist gerade Ananas-Leder im Trend. Davon habe ich kürzlich erst ein Paar gekauft. Gibts mittlerweile überall.

Nill
Fragesteller
@deload

Ich hab mir gebrauchte lederstiefel das Jahr gekauft statt 200€ 60€