nappiertes Leder - was ist das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nappaleder? Das ist hochwertiges, weiches, handschuhweiches Leder, aber kein Wildleder. Nappiertes Leder, den AUsdruck hab ich noch nie gehört.

Ich würde nappiertes Leder eher für minderwertigeres, dem Nappaleder nachgeahmtes Leder halten. Sonst würden sie Nappaleder schreiben. Nappiert heisst eigentlich mit etwas bedeckt, belegt oder so. Vielleicht ist es eine dünnere Schicht über billiges Leder.

Nappiertes Leder ist ein mit einem Harz oder Lack behandeltes echtes Leder, was vorherr eine raue Oberfläche hatte.Durch diese Behandlung(Nappierung) wird das Harz oder der Lack, manchmal auch ein Kunststoff auf das Leder aufgesprüht um da durch eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Nappiertes.....also eine art nappa-leder. dünnes minderwertiges zeugs. glattleder, kan auch prägungen zur optischen aufwertung enthalten. wildleder ist ein rauleder, naturleder.....

http://www.leder-fein.at/index.php?browse=fibel&action=typen