LED Namensschild welche Hintergrundfarbe würdet ihr wählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwarz.

Dass es kontrastreicher ist, ist offensichtlich. Aber auch die übrigen Bauteile fallen m. E. darauf nicht so auf.

(Dass die Platine selbst sichtbar ist, ist vermutlich bewusst als Designelement gewählt?)

ThomasM1982X
Fragesteller

Na ja, vor den LED Schriftzug kommt noch eine rote Acrylglasscheibe.

PWolff  11.05.2022, 11:54
@ThomasM1982X

Auch dann würde ich bei schwarz bleiben. Weiß würde das Ding zwar im ausgeschalteten Zustand etwas freundlicher aussehen lassen, aber gesehen wird es ja vermutlich fast nur in eingeschaltetem Zustand.

Ja klingt dachach, dass du die Wahl zwischen Kontrastreich (Schwarz) und "unsichtbar" (Weiß) hast.

Wie wäre es denn, wenn du davor ein graues klares Acrylglas legst, und die Platine in schwarz machst. Dadurch hast du eine Kontrasterhöhung bei gleichzeitiger reduzierung der Sichtbarkeit der LEDs. Zwar reduziert sich auch die Helligkeit, aber durch Eröhung des Kontrasts gleicht sich das wieder aus.

Ich verwende für mein VFD ein plexiglas 7c14 (ca 50% grau). Aber ich möchte auch die Technik dahinter noch sehen.

Was auch geht ist ein plexiglas 7c83 (21% Transmission).

Ich würde ws2812b nehmen und mit einem Arduino (Neopixel-Bibliothek) ansteuern.. Dann kannst Du mehrfarbig, wechselnd oder eine feste Farbe aussuchen, welche gut lesbar ist... Wenn es Dir nicht gefällt, dann färbst Du es einfach um...

ThomasM1982X
Fragesteller

Nein nein, es geht nur darum, welche Farbe die Platine haben soll, damit das Licht der LEDs, welche auf diese montiert sind, so gut es geht zur Geltung kommet. Weiß reflektiert Licht natürlich besser als Schwarz. Dafür ist bei Schwarz der Kontrast wieder besser.

RareDevil  11.05.2022, 12:17
@ThomasM1982X

Ach falsch verstanden 😂

Die LEDs strahlen ja von der Platine weg... Also würde ich zumindest die Platine sehr dunkel halten, damit wenig "Störungen" daneben sind... Eig sind alle LED-Anzeigen immer mit dunklem Hintergrund, mir fällt keine ein, die LEDs auf hellem Hintergrund haben...

Kommt wohl drauf an, wo das Schild angebracht wird. Ich würde die Hintergrundfarbe dann der "Umgebungsfarbe" anpassen. Grundsätzlich ist weiß wohl weniger "störend", würde ich tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer