LED-Streifen SK6812 flackern?

1 Antwort

das problem liegt doch auf der Hand, zu wenig strom. dadurch flackert es, wenn mehr als eine farbe leuchten soll bzw sie weiß leuchten. durch deine reduzierung auf 2 strips läuft es dann und bestätigt dies. solche ws2812 chips ziehen pro stück alleine 0.05A. Da brauchst du bei deinem Vorhaben ein sehr gutes netzteil was mindestens mal 2A mehr liefern kann als gebraucht wird, sonst wird es auch heiß und stirbt dir schnell weg.

und 5 mc's zu verwenden ist schwachsinn. du kannst mit einem esp alle strips steuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Peter1912436
Fragesteller

Ich hatte zwei 60A-Netzteile verwendet. Auf Verdacht habe ich dann nur noch eins genutzt, mit demselben Resultat. Am Anfang hatte ich nur einen ESP, aber der hat dann viel zu lange gebraucht, um die LED zu steuern. Daher liefen die Animationen ruckelig ab.

Ginpanse  24.08.2023, 10:17
@Peter1912436

die netzteile sind stark genug, es kann aber trotzdem ne unterversorgung sein durch zu dünne leitungen und spannungsabfall.

Peter1912436
Fragesteller

Beim ersten Tasterdruck fährt der Streifen langsam hoch, also gehen halt immer LEDs an. Dort fängt es auch an zu flackern, obwohl alle nur weiß leuchten (rgbW). Wenn dann alle LEDs des Streifens leuchten, flackert nichts mehr.

Ginpanse  24.08.2023, 10:13
@Peter1912436

und das konntest du nicht gleich sagen? klingt dann eher nach nem pwm problem... zeig mal den code und ein bild vom aufbau

Peter1912436
Fragesteller
@Ginpanse

Das sind RGBW LEDs. Meiner Meinung nach hat das mit rot, grün, blau nichts zu tun wenn ich weiß haben will. Dafür ist ja das extra Segment ja da.

Peter1912436
Fragesteller
@Ginpanse

Der Code hat ca. 500 Zeilen, weil ich noch ein paar mehr Funktionen drin habe.

Was mir auch noch einfällt: Wenn ich alle 5 Streifen an einen ESP anschließe, funktioniert auch alles. Aber die sollen sich leicht unterschiedlich verhalten (Farbeänderung etc.). Deswegen die 5 ESPs.

Peter1912436
Fragesteller
@Peter1912436

Ich hatte zuvor nur einen ESP. Da lief auch alles, aber es war halt sehr ruckelig. Ich habe die Platine mit den ESPs zu Hause (das richtige Projekt ist bei einem Freund) nochmal an andere Streifen angeschlossen, diesmal mit einem 20W Netzteil. Da flackert auch nichts.

Ich weiß nicht mehr weiter :/

Ginpanse  24.08.2023, 11:05
@Peter1912436

wie gesagt eine strom unterversorgung durch zu dünne leitungen oder ein zu schwaches netzteil ist fast immer der Auslöser für dieses Verhalten. Und die Kabel sollten extrem kurz sein da wir hier ja nur 5V haben. Spannungsabfall.

Peter1912436
Fragesteller
@Ginpanse

Aber wieso ging es dann bei der ersten Version mit nur einem ESP. Die Animation ist ja gleich geblieben. Und wenn ich alle Streifen an einen ESP anklemme funktioniert es.