kann es sein dass man die welt als kind kontrastreicher gesehen hat?

2 Antworten

Das muss ein psychologischer Effekt sein. Biologisch/physiologisch habe ich jedenfalls nichts dergleichen gehört oder selbst erfahren.

Was mir auch zur Wahrnehmung einfällt ist die Behauptung, Menschen könnten grundsätzlich nur schwarzweiß träumen, geträumte Farbe sei Illusion. Ich glaube, die Wahrnehmung der Welt ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und kann sich auch von Zeit zu Zeit stark verändern.

nein, ich glaube das liegt eher an der Art der Aufmerksamkeitslenkung und an der Begeisterungsfähigkeit von Kindern

Kinder konzentrieren sich viel mehr als Erwachsene auf Details (z.B. auf einen Marienkäfer auf einem Blatt, die schönen, neuen blauen Schuhe mit dem Glitzerstern) und für sie ist auch einfach alles neu am Anfang des Lebens, weshalb die Umgebung einfach aufregender und spannender, sinnbildlich "bunter" ist