Led anschließen ohne klemme?

4 Antworten

Das ist ja schon eine schlimme Konstruktion. Ich würde ggf Hebelklemmen nehmen...

Es sieht aus, als wären die Enden sogar verlötet... Da sollten eig Aderendhülsen drauf. Und etwas stärker hätten die auch sein dürfen. Ich würde mit sogar überlegen, ob ich die so überhaupt anklemmen würde oder ggf die Adern vorher austauschen, wenn möglich...

heilaw  24.03.2022, 20:03

Was mir noch augefallen ist, auf dem Vorschaltgerät steht Schutzisoliert. Was wiederum bedeutet, dass die Klemmstellen eingehaust sein müssen. Ich bin der Meinung hier fehlt was an der Leuchte.

RareDevil  24.03.2022, 20:13
@heilaw

Mh, das Vorschaltgerät ist ja auch SKII. Ist die Frage, was auf der Rückseite ist. Verstärkte Isolierplatte? Dann wäre es ggf ok, wenn die Adern direkt durch das Loch nach hinten geführt werden und dort verklemmt werden. Vlt ist auch noch ein Isolierschlauch bei, der bis zum Vorschaltgerät geschoben werden sollte. Oder es ist da noch ein extra Anschlussraum bzw ein Erdungsanschluss. Wäre interssant, was auf der Packung/in der Montageanleitung steht... Aber so wie die aufgebaut ist, ist es fragwürdig, ob die so überhaupt je geprüft wurde...

Bei den dünnen Drähten kannst Du nur löten.

In dem rückwärtigen Teil, das an der Decke befestigt wird, sollte ein Vorschaltgerät sitzen. Wie immer das aussehen mag, sind da Klemmen für die dünnen Kabel dran und eine Buchse für den Stecker. Die Deckenanschlüsse kommen dann an das Vorschaltgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RareDevil  24.03.2022, 19:51

Und woran soll er die löten? An die starren Adern aus der Decke? Und wie dann isolieren? Schrumpfschlauch drüber? Nee.. Absolut blöde Idee...

Sturmy  25.03.2022, 17:50
@RareDevil

Du Vollpfosten willst einen LED/Lautsprecher an 230 Volt anschließen?

An die starren Adern aus der Decke? Gehts noch bei dir?

RareDevil  25.03.2022, 18:54
@Sturmy

Sach mal, geht's noch? Bevor Du andere beleidigst, solltest Du mal die Frage richtig lesen und verstehen, worum es geht.

Er hat eine Lampe mit Lautsprecher. Er will die Lampe anschließen, und fragt, weil diese keine Klemmen hat. Auf dem Bild siehst Du, dass die Anschlussadern dünne Zipfel sind, die sogar verlötete Enden haben. Für den Lautsprecher gibt es einen Stecker zum zusammen stecken. Da muss er nichts löten. Es geht schließlich um die Zuleitung zur Lampe, nicht um den Lautsprecher selbst... Also lass mal deine Beleidigungen stecken und denk noch mal drüber nach...

Ist das tatsächlich ein Lautsprecher? Sieht eher nach einen LED-Leuchte aus.

Wenn man sich nich zu helfen weiß, nur wegen fehlender Klemmen, sollte man lieber einen Elektriker bestellen.

RareDevil  24.03.2022, 19:57

Der Lautsprecher kommt wohl an den freien Stecker und sitzt in der Abdeckung (würde zumindest Sinn machen)..

Hey, du solltest definitiv Klemmen holen.

Es gibt Mini Klemmen oder nutzt die etwas teueren aber dafür einfach bedienbare Klappklemmen, am besten die von der Firma WAGO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung