LED durchgebrannt?

6 Antworten

LED sind sehr Überspannungsempfindlich und brennen dann schneller durch als das menschliche Auge es erkennen kann. Handelt es sich jetzt um ein LED-Band oder eine LED-Lampe ? Eine gute LED Lampe sollte auch einen Überspannungsschutz eingebaut haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ploppy8888  03.02.2019, 16:42
@Philipp1415

Nach der Beschreibung hat die Leuchte "6 Watt LED Leuchtmittel, 230 V", das heisst die Vorschaltelektronik sitzt auf der Platine, auf der auch die LEDs sind.
Da bei diesem Modell die Leuchtmittel nicht austauschbar sind ist es wohl ein Garantiefall, der Abbau der Lampe wird sich nicht vermeiden lassen.

Ja, LEDs "brennen auch durch" und zwar dann, wenn sie überlastet werden, sei es mechanisch oder elektrisch...

Meist ist in solchen Lampen ein 24 V Netzteil drin und 6 LED ( 6x 3,5 V = 21 V) mit Widerstand in Reihe... Und davon mehrere Reihenschaltungen ...

Geht darin eine LED kaputt, weil beispielsweise der Widerstand zu klein gewählt wurde, fällt die ganze Reihe aus...

Das kann man aber reparieren, allerdings ist dazu ein Multimeter erforderlich und etwas elektronischer Verstand... Und ein Lötkolben natürlich und das selbe LED Modell....

Sehr wohl können LED's "durchbrennen", das passiert z.B. dann, wenn die LED falschrum - also in Sperrrichtung - mit zu hoher Spannung - betrieben werden. Dadurch wird der sog. PN-Übergang zerstört, was in diesem Fall einem Durchbrennen gleichzusetzen ist.

Einmal werden Diaden Ja, das passiert nicht selten. Da werden LED's einfach parallel geschaltet. Die mit der niedrigsten Flussspannung übernimmt den meisten Strom und wird überlastet. Ist die tot, kommt die nächste dran. So geht das weiter.

Schaltnetzteile z.B. für Halogenlampen, erzeugen oft Spannungsspitzen, die LED's durch Überspannung zerstören.

Die Streifen sind da besser aufgebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

durch fehlanschluss normalerweise ausgeschlossen. es sei denn es liegt ein grundlegender fehler in der elektrik vor, oder ihr habt an der lampe rum gebastelt z.B. aus platzgründen das kleine weiße oder schwarze oder so teil (den treiber) ausgebaut...

lg, Nicki