Neue LED-Lampe flackert und raucht kurz?

6 Antworten

Es liegt eindeutig ein Defekt vor.

Deshalb: Reklamieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Jetzt gibt es zwei dinge, die mir hier sorgen bereiten!

  • Die lampe ist defekt. Das wäre noch das kleinere Übel. Ausschruaben, eine neue holen, diese entsorgen
  • Es kam zu einer Überspannung z.B. durch eine Neutralleiterverschleppung etc. Dann müsste man mal der Ursache auf die Spur gehen.

Flackern denn auch andere Lichter etc. wenn ja, dann solltet ihr dringend mal eure Elektroanlage überprüfen lassen.

Kowalski77
Fragesteller

Das Ganze steckt in einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Die alte Birne hat auch öfters mal geflackert, bevor sie neulich einfach den Geist aufgegeben hat. Womöglich liegt es dann an der Lampe selbst, die auch schon älter ist…

Hoffentlich hat sie ein VDE Zeichen. Chinesischen Billigprodukten fehlt das oft.

So etwas sollte eine LED Lampe niemals tun. Das ist auch kein normales Verhalten einer LED Lampe.

Selbst wenn Sie nun einwandfrei funktioniert, siehst du nicht in die Lampe rein. Man sieht also weder ob ein Widerstand, oder das Vorschaltgerät am glühen ist, und es früher oder später zu einem Brand kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Hoffentlich hast du da keinen Chinaschrott gekauft. Du tauschst sie besser um, nicht dass deine Bude noch in Flammen steht.

Kowalski77
Fragesteller

Ist eine von Philips.