Lebkuchen. wie lange halten die sich?

8 Antworten

Oblaten-Lebkuchen

Sie sind, im Gegensatz zu den braunen Lebkuchen, kein Gebäck, das man unbegrenzt liegen lassen kann. Oblaten-Lebkuchen müssen immer in der schützenden Verpackung aufbewahrt und kühl bei ca. 16 - 18 C° und bei ca. 65 % Luftfeuchtigkeit gelagert werden. Angebrochene Packungen sollten wieder sorgfältig verschlossen werden. Je frischer Oblaten-Lebkuchen verzehrt werden, um so besser und aromatischer schmecken sie.

Braune Lebkuchen

Man legt die Lebkuchen in ein verschließbares Gefäß (z.B. Einmachtopf, großes Glas usw.) und fügt einige frisch geschnittene Apfelscheiben hinzu. Dann dichtet man das Gefäß mit einer Folie und einem Gummiband ab und läßt es einige Tage stehen. Die Lebkuchen nehmen dann die Feuchtigkeit der Apfelscheiben auf. Nicht zu lange verschlossen aufbewahren, da es sonst zu Schimmelbildung kommen kann.

http://ww2.lebkuchen-schmidt.com/index.php?bereich=informationen&seite=info_lebk_lagerung

Wenn Du die Beutel immer schön luftdicht verschließt, so daß sie nicht austrocknen, halten sie noch ein paar Wochen.

Allerdings schmecken sie ganz allmählich immer fader....

Also,wenn da so kleine Fliegen rauskommen,Würmer krabbeln und alles voll Löcher ist,dann nicht mehr essen.. War aber nur Deko bei mir..

ne ganze Weile wenn sie nicht an der frischen Luft herumliegen..dann werden sie nämlich ganz schnell knochenhart

Also ich hab auch noch welcgen von voer 2 jahren.. Weis nur nixht ob er noch schmeckt! :)