Lebensmittel aus der DDR

13 Antworten

Chemie nicht unbedingt, nur richtiger Zucker. Warum kann man wohl sonst aus Kondensmilch Karamell machen? Auch Marmelade wurde früher mit viel Zucker eingekocht, dauerte halt länger als mit Gelierhilfe, schmeckte dafür aber auch noch nach 20 Jahren, auch wenn die Marmelade in der Zeit zu Sirup mutiert ist :)

Zur Überprüfung: sehen, riechen und schmecken. Wenn diese gezuckerte Kondensmilch nach 28 Jahren noch genießbar ist, bedeutet das, dass sehr viel Chemie verwendet wurde. Ob das gesund ist?

Warg1  24.11.2014, 13:07

Vielleicht ist sie ja auch bestrahlt worden.. dann ist sie fast unkaputtbar urgs

Kommt drauf an, worin sie gelagert wird. Wenn es ne Blechdose ist, wäre ich vorsichtig. Nach so langer Zeit könnte die Innenwand der Dose schon Schäden haben.

Grundsätzlich ist der Inhalt einer Dose noch essbar nach 15 Jahre, könnte nur an Ernährung Qualität verlieren laut einer Konservenfabrik.(wenn sie nicht verbeult ist oder andere Macken hat)

Beispiel, Coca ist haltbar bis zu 6 Monate, früher 1 Jahr, und in manche Industrieländer bis zu 3 Jahre. Da soll der Teufel noch was verstehen.

Hatte Leute gegeben die in den 1968 noch den Vorrat vom Krieg verzerrten, und alle es Überstanden haben. Anderen sagen das die Sardinen noch besser schmecken mit dem Alter. .

In ettlichen gut sortierten Geschäften kannst du ehemalige DDR-Produkte kaufen...

Deine alte Dose Kondensmilch kann du ja als persönliches Erinnerungsstück an die "gute-alte-DDR-Zeit" behalten...

Ob diese Kondensmilch noch genießbar ist??? Ich probiere sie nicht...