Kann man seit 1 Jahr abgelaufene Lebensmittel Farbe noch nutzen?

3 Antworten

Auf der Packung steht: „Mindestens haltbar bis“. Im englischen Sprachraum heißt das (viel treffender): „Best before“.

Das MHD ist die Garantie des Herstellers, dass das Produkt mindestens bis zum angegebenen Datum nichts an Qualität verliert. Es heißt ganz sicher nicht: „Schädlich ab“.

Es ist ein Produkt, das unter sterilen Bedingungen hergestellt und abgefüllt wurde.

Die Lebensmittelfarbe ist wahrscheinlich ein Pulver, das luftdicht verpackt ist. Es gibt in der Packung also keine Feuchtigkeit, von der Bakterien leben könnten und das Pulver enthält in der vorliegenden Form keine Nährstoffe für Keime. Man kann also davon ausgehen, dass sich das Farbpulver noch Jahrzehnte lang halten wird, ohne dass es an Qualität verliert.

Das MHD ist eine Vorgabe der EU und muss auf jedem Lebensmittel stehen, selbst wenn sich das Produkt danach noch hunderte von Jahren hält.

Du kannst die Lebensmittelfarbe also bedenkenlos verwenden, selbst wenn Du noch ein paar Jahre warten würdest.

ich denke schon....

vorallem weil es nach "trockener" Farbe aussieht.

Liebe Grüße.

Wenn noch gar nicht geöffnet, sollte man sie ohne Probleme nutzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung