Bei mir auf arbeit in der mensa werden vor 3 monaten abgelaufene Lebensmittel verarbeitet, was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Da Du keine Details erwähnst, ist es grundsätzlich erst einmal nichts Schlechtes. Und wenn Du darüber reden möchtest, teilst Du es hier einfach mit.

Was Du nach 3 Monaten dagegen tun kannst ? Gar nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das dürfen sie wenn die Lebensmittel noch gut sind. Nur Produkte mit "zu verbrauchen bis..." dürfen danach nicht mehr verarbeitet/verkauft werden.

"Verantwortlich für die Qualität und vor allem für die Sicherheit des Lebensmittels ist dann aber nicht mehr der Hersteller, sondern der Vermarkter, also in diesem Fall der Gastronom. Er muss sich also davon überzeugen, dass das betreffende Lebensmittel einwandfrei ist, dann kann er es weiterhin verkaufen. Eine Frist für den Abverkauf gibt es nicht."

Ferdi405
Fragesteller

Naja seit Wochen schmeckt das Essen jeden Tag nicht gut

urgurk  02.02.2024, 13:26
@Ferdi405

Der Geschmack ist da leider kein Kriterium. Gibt es keine Alternative irgendwo in der Nähe?

Silo123  03.02.2024, 06:37
@Ferdi405

Ich kenne KEINE Mensa, wo das Essen schmeckt- das hat aber andere Gründe.

Du könntest dich beispielsweise an das Gesundheitsamt wenden, wenn das beweisbar ist.

EnisLatskin  08.02.2024, 12:40

Solange es sich nicht um Fleisch, Fisch etc handelt machen die nichts und ist auch nichts verwerfliches