Wie lange kann man abgelaufene Lebensmittel, von der Tafel noch essen?

3 Antworten

So lange bis sie schlecht sind.

Sorry aber eine bessere Antwort gibt es nicht, da jedes Lebensmittel anders ist.

Übrigens haben die meisten Lebensmittel ein MINDESThaltbarkeitsdatum und kein ABLAUFdatum.

ReginaH426  25.04.2024, 19:29

Es heißt mindestens haltbar bis,und nicht giftig ab...verlassen sie sich auf ihre Sinne: Sehen,Riechen,schmecken! Das MHD garantiert der Hersteller,dass ein Lebensmittel bis dahin frisch ist und danach auch noch genießbar.Es gibt keinen Grund,aufgrund des Datums etwas wegzuwerfen.Bei Lebensmitteln,z.B Fisch oder Hackfleisch ,sowie Geflügel steht meist: Zu verbrauchen bis...aber auch da sollten 1 Tag drüber kein Problem darstellen, wenn die Sinne sagen,dass es okay ist.Bei Schimmel oder komischem Geruch ect. Sollte man das natürlich nicht mehr verzehren

Das kommt auf das Lebensmittel an, unabhängig davon ob es von der Tafel kommt - oder nicht.

Das Bild in Deinem Kopf sehen wir leider nicht. Beschreib doch mal die Lebensmittel, die Du dort siehst.

Die Tafel verteilt keine abgelaufenen Lebensmittel sondern solche die kurz vorm Mindesthaltbarkeitsdatum sind.
Wie lange sie dann noch essbar sind ist von Lebensmittel zu Lebensmittel individuell.