Abgelaufene Lebensmittel verschenken?

8 Antworten

Hallo warum nicht selber essen, ist doch schade sie wegzugeben, eingemachtes in Gläser und dosen kann man einiges länger aufheben, in den 60er Jahren wurde Werbung gemacht mit eingekochtem Obst, hab zufällig im TV gesehen, wo sie nach 40 Jahren die ersten Gläser geöffnet haben , das einzige was tun musst kühl und Lichtgeschützt aufbewahren, eine Verfärbung ist überhaupt nicht schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dazu schreibst, seit wann sie abgelaufen sind, ist es die Sache der Interessenten, ob sie die noch nehmen.

Du darfst sie selbstverständlich verschenken. Wenn sie jemand öffnet, ißt und zu Schaden kommt ist das eigenes Risiko. Das Mindest - Haltbarkeitsdatum ist aufgedruckt.

Wir von der Tafel weisen unsere Kunden per Aushang auch darauf hin.

Meinst du andere Menschen möchte Lebensmittel essen, die du scheinbar nicht mehr essen möchtest? Mach die Gläser auf, guck dir den Inhalt an, riech dran und wenn es normal riecht kannst du es selber essen.

Auch Menschen, die nicht viel Geld haben haben ein Recht darauf, dass sie keine Lebensmittelvergiftung bekommen.

MichaelaKle
Fragesteller

In dieser momentanen Situation gibt es genug Menschen die für eine Dose alles tun würden. Ich habe einfach viel zu viel davon und deswegen möchte ich etwas abgeben. Ich glaube jetzt nicht das man von Früchten eine Lebensmittelvergiftung bekommt, und schon mal gar nicht wo die Gläser erst 3 Monate abgelaufen sind. Erkundige dich vielleicht erst mal was MHD genau bedeutet, anstatt du mich hier als versuchte Mörderin darstellst 👋🏼😃

Flauschy  27.01.2023, 13:27
@MichaelaKle

Wenn du die Früchte selber noch essen würdest dann freuen sich die Menschen bestimmt darüber. Wenn du sie aber nicht mehr essen würdest weil sie abgelaufen sind dann hat das für mich etwas von, dass die Menschen die für Dosen alles tun würden doch dankbar sein sollen.

Du liest etwas aus meiner Antwort was ich nicht geschrieben habe.

huhu,

darfst sie nicht als Lebensmittel anbieten, auch nicht geschenkt.

Grüße Anna