Lebenslauf schreiben hobbys?

6 Antworten

  1. Hobbys müssen nicht in den Lebenslauf. Nur in einigen (wenigen) Fällen machen sie Sinn. Üblicherweise gibt man als Schüler, der noch keinen wirklichen Lebenlauf hat, gerne Hobbys an, damit da was steht - aber es ist keine Pflicht.
  2. Hobbys angeben, die man nicht hat, die aber gut klingen, kann nach hinten losgehen. Was, wenn der Chef zufällig das Hobby teilt und dich dann ausfragt?
  3. Ergo: Wenn du nur Hobbys wie "Kino", "Neflix" und "Freunde treffen" hast, dann lass sie lieber ganz weg.
  4. Gleiches gilt übrigens für "Lesen", "Zeichnen" oder "Computer". Das sagt nichts über die Person aus. Anders sähe es aus mit "Segelfliegen", "Aquaristik" oder "Theater spielen" - aber auch nur, wenn man das tatsächlich macht.
hello, ich wusste leider nicht wie ich die frage richtig formulieren sollte so kurz und knapp. hier kommt die richtige Version alsoooo ich muss ein Lebenslauf schreiben und habe leider keine Hobbys außer ins Kino gehen, Netflix schauen, essen und ab und zu freunde treffen und würde mich freuen wenn ihr ein paar Ideen habt was ich schreiben könnte was gut ankommt :)(: ):(

Hobbies kann man eintragen wenn sie relevant für die Stellenbeschreibung sind. Wenn du dir so gezwungen den Lebenslauf zurechtbasteln musst dann würde ich diesen Punkt weg lassen. Du musst immer damit rechnen das du bei einem Vorstellungsgespräch gezielte Rückfragen zum Lebenslauf bekommst und musst auf Einzelheiten eingehen und passende Erklärungen finden für erfundene Interessen.

Wenn du für einen Betrieb interessant bist dann überzeugen deine gesamten Bewerbungsunterlagen und das persönliche Gespräch. Dann scheitert es sicher nicht an deiner Freizeitgestaltung

Hobbys gibst du nur an, wenn sie irgendwie ein positiver Faktor für die angestrebte Stelle sein könnten. Ansonsten lässt du sie einfach weg. Und nein, du erfindest dann auch keine, die "gut ankommen könnten" ;).

Ich würde gar kein Hobby angeben. Damit wird man nur eingestuft. Für was denn?

Und schreibst du was rein, stellen die vielleicht eine Frage dazu.

Du könntest vieleicht schreiben, dass du gerne singst und zeichnest ( Du musst es ja nicht gut können ;) ). Ich würde nicht irgendwas nehmen wo man für Unterricht nimmt. Dann werden vielleicht zu viele Fragen gestellt!