Lebensfrage von Pferdebesitzern und deren Hygiene/Duschgewohnheiten?

Natürlich wird da nicht noch morgens vor der Arbeit geduscht..

ich rede schon von 2 Pferden, die meist gestriegelt werden und dann auch noch Heu oder worauf die immer stehen und essen. In kurzen Fällen/Kontakt finde ich es auch nicht unabdingbar.

13 Antworten

Ich dusche grundsätzlich immer bevor ich ins Bett gehe. Ungewaschen in mein sauberes, wöchentlich frisch bezogenes Bettchen? Never ever!

Egal ob ich geschwitzt habe, ob ich beim Pferd war oder nicht: ich dusche, schminke mich gründlich ab, putze meine Zähne, creme mich ein und fühle mich dann auch wohl. Mit dem Schmier des Tages, Make-up und mit ungeputzten Zähnen in eine miefige Koje zu steigen, wäre mir derart zuwider, das ich wohl kein Auge zubekommen würde.

Und morgens dusche ich in der Regel auch noch mal. Einfach zum wach und frisch werden und sich gut fühlen.

Da ich meist Nachmittags/ Abends reite, reicht es für mich vor dem Zubettgehen zu duschen. Habe ich jedoch noch was vor, dusche ich vor dem Umziehen - die 4 Minuten habe ich in der Regel immer- und tatsächlich dann noch mal, bevor ich ins Bett gehe - allein schon zum Abschminken und gefühlt sauber ins Bett zu gehen.

Meine Haut hängt mir bei all dem aber nicht in Fetzen, weil ich sie pflege und weil ich auch Produkte benutze, die weder Microplastik noch Chemie enthalten.

In meinem Job habe ich mit vielen Menschen zu tun und mir begegnen tagtäglich gepflegte und eben auch reichlich ungepflegte Menschen. Menschen, die schon auf Distanz eine ölige, wachsige Haut haben und muffig riechen. Menschen, deren ungewaschene Haare noch riechen, wenn sie den Raum schon verlassen haben. Menschen, in deren Kleidung alter Schweiß hängt, der Mief vom fettigen Braten und von verrauchten ungelüfteten Wohnungen - vielleicht wird man deshalb selber so empfindlich und nimmt es dann so besonders genau.

Das kommt immer drauf an. Wenn ich wirklich geschwitzt habe und wirklich geritten bin, Dusche ich mich dann nochmal kurz ab, richtig duschen tue ich morgens und wenn es nötig ist stelle ich mich einfach nochmal drunter, aber benutzte kein Duschgel oder so. Wenn ich das Pferd aber nur geputzt oder longiert habe, und nicht geschwitzt habe, warum sollte ich dann duschen? Hände waschen klar und Füße, aber duschen? Für gewöhnlich hat man Kleidung an, die man zu Hause dann wechselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
alskqpwo
Fragesteller

ich rede schon von 2 Pferden, die meist gestriegelt werden und dann auch noch Heu oder worauf die immer stehen und essen. In kurzen Fällen/Kontakt finde ich es auch nicht unabdingbar.

Wenn ich nur kurz beim Pferd war und folglich nicht danach rieche, ist es mir egal. Sonst geh ich einmal schnell duschen.

Haare könnte ich allerdings nichtmal wenn ich wollte jedes Mal waschen, da sie sonst auch jeden Tag fettig werden. Und das ist mir dann zu blöd.

Bis jetzt hat sich aber noch niemand über den Geruch meiner Haare beschwert.

Es kommt immer darauf an ... müffelt/schwitzt man ob der getanen Arbeit, duscht man. Wenn nicht, dann nicht.

... ein Mensch muss auch nicht permanent nach Deo/Duschgel riechen.

Wenn es meinem Freund aber unangenehm ist, würde ich es des lieben Frieden willens halt machen. Es gibt genug hautfreundliche Duschcremes bzw. reicht da auch reines Wasser.
Und dann spart man sich das morgendliche Duschen einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Reinlichkeitsbedürfnis der Menschen ist nun mal unterschiedlich,Mund das sollte man akzeptieren. Ich halte es übrigens eher grade umgekehrt wie du es dir vorstellst: Duschen nur, wenn ich ordentlich geschwitzt habe, Haare wasche ich fast täglich, vor allem wenn ich „nur“ im Stall gearbeitet habe. Denn der Geruch und der Staub hängen dann doch immer in den Haaren; nach dem Reiten leidet unter dem Helm ist eine Auffrischung der Frisur auch meist nötig. Die Haut, bis auf das Gesicht(welches man ja ohnehin wäscht), sind doch in aller Regel bedeckt und kommen in kleinster Weise mit Stalldreck in Berührung. Ohne Notwendigkeit täglich zu duschen ist ja tatsächlich aus dermatologischer Sicht recht umstritten.

alskqpwo
Fragesteller

ich rede schon von 2 Pferden, die meist gestriegelt werden und dann auch noch Heu oder worauf die immer stehen und essen. In kurzen Fällen/Kontakt finde ich es auch nicht unabdingbar.

Urlewas  08.04.2021, 13:23
@alskqpwo

Na ja - aber ist es denn wirklich DEINE Angelegenheit, dir darüber Gedanken zu machen, was ein anderes Pärchen in ihrem Bad und Schlafzimmer macht? Wenn die beiden so unterschiedliche Ansichten haben, was Hygiene angeht, und darüber auch noch mit Dritten diskutieren, wirst du jedenfalls nicht auf ein Hochzeitsgeschenk für die beiden zu sparen brauchen 😉

Was Du, geschweige denn fremde Leute aus dem Internet zu ihrem Problem sagen, wird denen ziemlich egal sein. Der eine will keinen „dreckigen“ Partner, und der andere will „seine Haut retten“. Und wie diese beiden das lösen, geht doch eigentlich keinen anderen was an, oder, was meinst du, mal ehrlich?