Lebensdauer eines Multifunktions-Laserdruckers?

1 Antwort

Das muss auch in Relation zu bisher ausgedruckten Seiten betrachtet werden. Die Tonertrommel und auch die Fixiereinheit haben in der Regel halt nur eine gewisse Standzeit im Bezug auf ausdruckbare Seiten.

Bei günstigen Laserdruckern lohnt sich der Austausch dieser beiden Einheiten aber oft nicht, da sie nicht gerade günstig sind und teilweise den Neuwert des gesamten Druckers übersteigen.

Du kannst ihn ja mal draussen so weit öffnen ( und Tonerkartuschen entfernen ) , dass Du seine Mechanik und insbesondere die Trommeln gründlich mit trockener und ölfreier Druckluft ausblasen kannst .

Dazu am besten weit weg von Gebäuden und Autos und Staubschutz-Maske samt Staubschutzbrille tragen.