Elektroauto Beschleunigung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal an Das Auto hat einen Akku mit einer Kapazität von rund 80 kWh und mobilisiert eine kurzzeitige Leistung von 400 PS (die meisten normalen E-Autos haben gar nicht so viel Leistung) dann fließt Durch den Akku in dieser Zeit für wenige Sekunden ein Strom von ca. 4C also der 4 Fache Strom einer einstündigen Entladung.

Dem Akku macht das kaum etwas aus.

Da werden Reifen, Antriebsteile, u.s.w. schon erheblich mehr malträtiert. Ein "ruppiger" Fahrstil hat also auch bei einem E-Auto viel mehr folgen auf dieser rein mechanischen Seite als beim Energiesystem.

Die Lebensdauer des Akkus leidet insbesondere, wenn Das Auto längere Zeit mit vollgeladenem Akku geparkt wird. Oder mit leerem Akku.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Cts19  26.01.2024, 23:41

Das ist schlichtweg falsch.

bei 4c leidet jeder Akku.

insbesondere die bei E-Autos, aufgrund der erhöhten Erwärmung. - Hitze= schlecht für Akkus.

das ist ein grund warum teslas nur kurz vmax fahren können. Dann regelt das System aufgrund der Temperatur herunter.

mloeffler  27.01.2024, 08:43
@Cts19

Hier geht es um 4C Burst und nicht 4C Dauer Beschleunigen ist etwas ganz anderes als fahren mit hoher Geschwindigkeit. Abgesehen davon hast du aber recht das eine dauerhafte Entladung eines Akkus mit so hohem Strom nicht gut ist. Neben der Temperatur muss sich das Akkmanagement unter den von Dir beschriebenen Bedingungen des längeren Fahrens mit hoher Geschwindigkeit auch gut um die Spannungslage der Zellen kümmern und ggf. ein Abregeln des Verbrauchs einleiten.

Cts19  16.02.2024, 23:29
@mloeffler

Was soll burst sein?
4C ist immer schädlicher als 2C und 1C.

wie viel schädlicher ist zellspezifisch.

jaa, dauerbeschleunigen ist viel schädlicher als fahren bei 250.

Alles was den Akku belastet wirkt sich auf die Lebensdauer aus. Dazu zählen auch solche Beschleunigungsmanöver.