Lebensdauer von KTM RC 390?

4 Antworten

Die RC ist zwar ein tolles Motorrad, doch leider recht unbequem. Sie wird gern von Fahrern gekauft, denen Optik und das Flair, das von SSP ausgeht wichtiger ist als Ergonomie und Fahrkomfort.

Da man auf den Teilen nicht lange draufhocken kann, ohne, dass es weh tut, sind eben die Laufleistungen recht gering.

Ich rate da eher zur Ninja 400/650 oder, wenn man es etwas sportlicher mag zur RS660 bzw. R7.

Kibbelinglol
Fragesteller

Achso ja, das erklärt es tatsächlich!
Ich werde mir das auf jeden Fall dann auch nochmal überlegen, die hat mich auf den ersten Blick nur am meisten angesprochen. Vielen lieben Dank für deine nette und hilfreiche Antwort & die Empfehlungen! :)

Ich will Dir Deine SSP nicht ausreden. Allerdings würde ich Anfängern grundsätzlich eine SSP nicht empfehlen - die Sitzposition ist unbequem und tief, durch die niedrige Kopfhaltung der Überblick eingeschränkt und der tief sitzende, schmale Lenker macht das Lenken in engen Kurven knifflig. Die Tourentauglichkeit hält sich dank der unbequemen Sitzposition ebenfalls in Grenzen und mal ehrlich : eine Supersportlerin mit einem 1-Zylinder und 390 ccm ??? Das klingt in meinen Ohren wie ein Porsche mit VW Käfer Motor (nicht umgekehrt, bitte nicht verwechseln).
Hinzu kommt, dass Du Dir in der Stadt dank des kleinen 1-Zylinders einen Wolf schaltest was, gepaart mit den o.e. Problemen, die Sache echt nicht anfängertauglich klingen läßt.

Da würde ich Dir für den Anfang doch eher eine kleine, günstige Naked empfehlen wie z.B. die Honda CB 500 F denn da schaltest Du (2-Zylinder mit mehr Hubraum) deutlich weniger, hast eine wesentlich entspanntere Sitzposition, einen breiteren, höheren Lenker welcher Dir bessere Kontrolle über das Moped verleiht, mehr Leistung, einen ruhigeren Motorlauf, eine deutlich erhöhte Tourentauglichkeit und das Teil kriegst Du locker für das gleiche Geld - allerdings fast neu und vermutlich noch mit Garantie, wenn Du ein bisschen suchst !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb-500-f/2019388320-305-4304?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-cb500f-wie-neu/1921340820-305-1984?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Kibbelinglol
Fragesteller

Hey :)

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort und die Empfehlungen! :)

Ich fahre jetzt seit 1 1/2 Jahren die Yamaha MT 125, also bereits ein Naked Bike und kann deine Argumente auf jeden Fall nachvollziehen! Die Rc 390 wird es dann vielleicht doch nicht werden, jedoch würde ich als A2 Motorrad unglaublich gerne mal eine SSP gehabt haben, da ich sie aufgrund der doch recht unbequemen Sitzposition auch nicht so lange behalten wollen würde. Deshalb erschien mir das am logischsten, da ich 2 Jahre darauf wahrscheinlich eh auf A umsteigen werde.
Falls du noch A2 SSP Empfehlungen für mich hättest, würde mich das auch sehr freuen, bin ja echt noch nicht so lange drin im Motorrad Business. Falls nicht, natürlich auch kein Problem ;)

Nochmal Dankeschön :D

Knattergreis  21.02.2022, 15:06
@Kibbelinglol

Da gibt es schon Alternativen. Um Dir aber einen Rat geben zu können, mit dem Du dann auch etwas anfangen kannst 😉, müssten wir mal eine grobe Vorstellung von Deinem Budget bekommen (nur so ungefähr).

Knattergreis  21.02.2022, 15:15
@Kibbelinglol

Pauschal könnte ich Dir aber die Honda CBR 500 R empfehlen. Das wäre ein "echtes" A2 Bike, also nix gedrosseltes (halte von dieser ganzen Drosselei nix). Die ist vergleichsweise preiswert, gut wieder verkäuflich, bewährte Honda Qualität und ansehnliche Fahrleistungen. Wenn Du Dein A2 Bike eh nur 2 Jahre fahren willst, wäre das eine gute Alternative. Und ein Wartungsintervall von 12.000 Km klingt auch schon besser, als 7.500 Km bei der von Dir angepeilten RC390.

ja, sind nur wenige mit über 10.000 km - aber das hat nichts mit der haltbarkeit zu tun oder sonstiges.

Das liegt mehr daran, das die Maschine einfach nur unbequem für die strasse ist und touren nicht gedacht. Der Motor ist für lange strecken einfach untermotorisiert, die Fahrerposition ist einfach nur unbequem sobald man länger fährt und das alles zusammen , ergiebt einfach- das die Leute nur sehr wenig km damit fahren, weil die Maaschine keinen Spaß auf der Strasse macht.

Kibbelinglol
Fragesteller

Achso, ja das erklärt es tatsächlich! Durch die Kommentare hier überlege ich mir das auch nochmal, welches Bike ich mir letztendlich holen werde, aber trotzdem vielen Dank für deine sachliche und gute Antwort! :)

Viele machen auch nach 2 Jahren den A und kaufen sich dann ne größere oder orientieren sich auf ein anderes Modell um, dementsprechend haben die oft nicht so viele Kilometer. Das heißt aber nicht, dass die nach 10k km Schrott ist. Motorräder allgemein kannst du bei guter Pflege auch noch viel viele viele tausende Kilometer mehr fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe A1, A2, und A einzelnt durchlaufen
Kibbelinglol
Fragesteller

Ahh alles klar, danke dir! :)