Lebensbäume braune Zweige?

5 Antworten

Braune Thujen sind tote Thujen...

Wie sieht es unter dem Kies aus? (Bodenart, Wurzeltiefe, Wasserversorgung?)

Ich würde den Kies in der Nähe der Bäume entfernen und die 4 noch lebenden den Platz der 2 gestorbenen einnehmen lassen...

Die Zierkies-Auflage wird an heißen Tagen so heiß, da kannst du Eier drauf braten.
Das ist nix für Lebensbäume.
Durch die Hitzeabstrahlung vertrocknen die untersten Zweige.

Woher ich das weiß:Hobby

Thujen sind Flachwurzler mögen durchlässigen, nährstoffreichen, leicht sauren Boden und reichlich Wasser bei anhaltender Trockenheit. Kieskulturen ticken völlig anders.

Zwar kann Kies den Boden vor Verdunstung schützen, aber junge Koniferen mögen offenen Boden mit nur leichter (Gewicht) Mulchschicht.

Die total braunen sind tot- nachpflanzen. Bei den anderen sollten die braunen Stellen abgeschnitten werden. Kies um die Pflanzen weg, stattdessen 5 -10 cm Schicht aus Rindenmulch von Nadelgehölzen. Dieses Jahr nicht mehr düngen, aber nächstes Jahr spez. Koniferendünger /Bittersalz geben.

Rausreißen und neue einpflanzen und dann ausreichend bewässern.

Sieht so aus, als wären die erhöht eingepflanzt. Damit erreichen die Wurzeln kaum die feuchten Bereiche des Bodens.

eycey
Fragesteller

Denke auch, das ist das beste

In einem Schotterhaufen geht alles kaputt