Wieso sind Tannen, Koniferen, Lebensbäume im Schrebergarten verboten?

5 Antworten

Die Geschichte der Kleingärten ist spannend: https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/spiesser-oder-rebellen-die-geschichte-der-schrebergaerten-100.html Sie nahmen eine wichtige Rolle bei der Selbstversorgung ein, was sich noch in den Gesetzen dazu widerspiegelt.

Ob das einem persönlich gefällt oder nicht, spielt zunächst keine Rolle, es wird in den entsprechenden Pachtverträgen geregelt. Hier ein Beispiel: https://kleingartenkolonie-gruene-aue.de/faqs/was-darf-man-im-kleingarten-nicht-pflanzen/#:~:text=Hoch%20wachsende%20und%20besonders%20ausladende,Trauerweiden%2C%20d%C3%BCrfen%20nicht%20gepflanzt%20werden.

Es ist also vorher bekannt, was man dort darf und der Pächter hat zugestimmt durch seine Unterschrift.

Das ist mir so gar nicht bekannt...wer sagte das denn? Irgendein Pächter oder schon Ordnungsamt/Polizei und Co?

Bei uns sind auch einige, auch viele Nadelhölzer und Co.

Aber vielleicht passen sie nicht ins Bild oder die ätherischen Öle der Nadeln verändern den Boden?

Morty712
Fragesteller

Der Opmann..quasi der Wächter, der in jeden Garten schaut und misst ob alles akurat ist.... nervig.... ich bin wohl verwöhnt, vorher durfte ich alles machen bzw musste mir keine Gedanken machen, aber mit einem Schrebergarten wird man regelrecht überwacht...Ein Weidezaun ist auch verboten, die Rehe fressen alles grüne ab..meine neu gepflanzen Erdbeeren....

Caplata  25.09.2022, 15:45
@Morty712

Verrückt...wusst ich alles nicht.
Bissl streng und nervig muss ich gestehen... ^^

Du darfst keine hohen Bäume pflanzen, die anderer Gärten beschatten und den boden versauern. Pflanzen sind keine Wegwerfartikel, sondern Lebewesen, die man nicht zum rausreißen kauft.

Manche Koniferern übertragen Krankheiten wie den Birnengitterrost.

Schrebergärten sind subventioniert, weil sie zur Ernährung der Bevölkerung dienen sollen. Es gint keinen Grund Spießergärten zu subventionieren, die nichts nützlichens für die allgemeinheit bringen.

Morty712
Fragesteller

naja..nicht nützliches stmmt ja so nicht.. die Blumen locken Bienen an, davon profitieren Imker und Landwirte ..Und in den Bäumen nisten Vögel.. Gemüse wird von den Rehen abgefressen..sowie alle Knospen.... Aber das mit der Höhe ist ein guter Punkt

Quaeror  26.09.2022, 09:36
@Morty712

Rasen und Koniferen mit Pool und Sitzecken haben keinen ökologischen Wert, die Modeblumen meist auch nicht und der Boden wird ruiniert

50cm soll in 10 Jahren erst ein Weihnachtsbaum sein? Geht 4-5 Jahre dann ist er 2m gross😂

Ich denke einfach weil sie zu gross werden

Was verstehst du denn unter erwischt, von wem?
Ich weiß das man dort bestimmte Dinge nicht pflanzen darf, weil diese zu groß werden könnten.
🤔Naja, Deutschland ist ein Verbot‘s Land.

Es gibt außer China, glaube ich nur noch sehr wenige Länder wo sovieles verboten und per Gesetze geregelt ist wie in Deutschland.

Da stehen wir ganz weit oben in der Welt.

Man darf ja nicht mal mehr im freien Zelten🤦‍♂️

Morty712
Fragesteller

vom "Opmann" der dort immer seine Runden dreht und guckt ob die Hecke die richtige Höhe hat usw.. ob alles zulässig ist... Es gibt wohl überall in jedem Garten Regelverstöße...übernehmen darf man die, aber nichts verändern/ neu machen..